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Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    QUALITÄTSMANAGEMENT

Anwendungsbereich des Qualitätsmanagementsystems der Bildungsstätte des Schornsteinfegerhandwerks e.V.

    Die Bildungsstätte unterhält ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) auf Grundlage der DIN EN ISO 9001:2015 und wird dahingehend von der anerkannten Zertifizierungsstelle ZDH-Zert GmbH zertifiziert.

    Die Bildungsstätte besteht namentlich aus der Organisationseinheit:

    Bildungsstätte des Schornsteinfegerhandwerks e.V. mit angegliedertem Internat.
    (Wöllnauer Chaussee 8, 04838 Doberschütz OT Rote Jahne)

    An der Bildungsstätte werden Bildungsangebote im Schornsteinfegerhandwerk für die Mitgliedsbetriebe der Schornsteinfegerinnungen aus den Bundesländern Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern angeboten.
    Die Durchführung der Überbetrieblichen Ausbildung der Schornsteinfeger-Azubis, die Angebote zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung und die Durchführung der jährlichen 3-Tages Fortbildungen für Betriebsinhaber und Mitarbeiter sind neben der Absicherung der auswertigen Unterbringung und Verpflegung von Auszubildenden zum Berufsschulblockunterricht und aller sonstigen Lehrgangsteilnehmer, Kernaufgaben der Bildungsstätte am Standort der „Roten Jahne“.
    Das QM-System und die darin getroffenen Regelungen gelten für die Bildungsstätte verbindlich und werden regelmäßig intern, sowie extern überwacht um einen stetigen Verbesserungsprozess gewährleisten zu können.
    Der Anwendungsbereich des QMS erstreckt sich auf die oben genannten Leistungen inklusive der Themengebiete Energieberatung, Brandschutz und Lüftung.

    Durch unsere umfassende Ausstattung unterstützen wir das Schornsteinfegerhandwerk bei der Umsetzung seiner Kernkompetenzen:

    • Brandschutz (rot)
    • Sicherheit (gelb)
    • Umweltschutz (blau)
    • Beratung (grün)


    Doberschütz, den 30.03.2023

    gez.
    Dipl.-Ing. Stefan Schulze
    Schulleiter




Leitbild der Bildungsstätte des Schornsteinfegerhandwerks e.V.

    Leitbild der Bildungsstätte des Schornsteinfegerhandwerks e.V.

    Der gemeinnützig arbeitende Schulverein bietet für das Schornsteinfegerhandwerk qualitativ hochwertige Dienstleistungen im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung an.
    Interessenvertretung
    Wir unterstützten das Schornsteinfegerhandwerk bei der Umsetzung aller Tätigkeitsbereiche und sichern die wirtschaftliche Zukunft des Schornsteinfegerhandwerks.
    Die Bildungsstätte sieht sich als Ort des Wissenstransfers für neue, zukunftsfähige Tätigkeitsfelder.

    Arbeits- und Kompetenzfelder

    Wir bieten die Planung und Durchführung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Schornsteinfegerhandwerk sowie eine internatsmäßige Beherbergung von Auszubildenden und Teilnehmern von Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen an.
    (festgelegter Anwendungsbereich entsprechend ISO 9001:2015, Abschnitt 4.3)

    Auch das örtlich angrenzende Berufliche Schulzentrum partizipiert von den guten Bedingungen für die Ausbildung und Unterbringung unserer Auszubildenden. Durch unsere Ausbildungswerkstätten wird die vollumfängliche Durchführung der Überbetrieblichen Ausbildung auf einem qualitativ hohen Standard gesichert.
    Unsere Schulungsräume werden den wachsenden Anforderungen stetig angepasst.
    Weiterbildungen zur Energieberatung, Brandschutz und Lüftung, auch in digitaler Form, runden unser Angebot ab. Somit unterstützen wir das Schornsteinfegerhandwerk bei der Umsetzung seiner Kernkompetenzen.

    Qualitätspolitik

    Unser Ziel ist den Schulungsteilnehmern einen erfolgreichen Abschluss der Schulungen zu ermöglichen. Eine gleichbleibende Qualität bei den Schulungsmaßnahmen sowie die Sicherstellung einer hochwertigen Übernachtungsmöglichkeit ist unser tägliches Ziel.
    Durch unser Qualitätsmanagementsystems sorgen wir für eine stetig steigende Zufriedenheit unserer interessierten Parteien. Wir verbessern die Qualität unserer Prozesse und Dienstleistungen regelmäßig. Wir bauen auf nachvollziehbare, Prozesse, den Einsatz moderner Kommunikation sowie kompetente und engagierte Mitarbeitende.

    Nachhaltigkeit und Umgang mit Ressourcen

    Bei unseren Tätigkeiten streben wir eine möglichst geringe Umweltbelastung an. Die Einsparung von Ressourcen, Wiederverwertung von Materialien, der Einsatz umweltverträglicher Produkte ist für uns selbstverständlich. Wir motivieren unsere interessierten Parteien durch Informationen und Kontrollen zum Einhalten der vorgegebenen Qualitätsstandards. Alle Beteiligten sind verpflichtet, unsere Grundsätze zu beachten und umzusetzen sowie dazu angehalten, auf Missstände hinzuweisen, die die Belange unserer Qualitätspolitik beeinträchtigen.

    Unsere Kunden

    Höchste Kundenzufriedenheit ist ein Leitmotiv unseres täglichen Handelns.
    Uns ist es wichtig unsere Kunden zufrieden zu stellen.

    Unsere Mitarbeitenden

    Unsere Mitarbeitenden stützen das Leitbild der Bildungsstätte. Ihre Dienstleistungen entsprechen den Anforderungen unseres Qualitätsmanagementsystems. Für unsere Mitarbeitenden ist es eine Selbstverständlichkeit stets zum Wohle unserer Kunden zu agieren. Wir unterstützen sie dabei ihre Fähigkeiten durch Schulungen und Weiterbildungen fortlaufend weiterzuentwickeln. Wir pflegen ein freundliches und faires Betriebsklima.

    Umgang mit Fehlern und Beschwerden

    Wir sehen in Fehlern und Beschwerden Chancen zur Verbesserung. Alle Mitarbeitende sind angehalten, Fehler aufzunehmen und die Verfahrensweisen entsprechend zu prüfen und ggf. zu korrigieren.
    Dieses Leitbild wurde von der Bildungsstätte festgelegt und allen Beteiligten bekannt gemacht. Es wird regelmäßig überprüft, bewertet und gegebenenfalls angepasst. Alle Beteiligten sind verpflichtet, diese Grundsätze zu beachten und umzusetzen sowie dazu angehalten, auf Missstände hinzuweisen, die die Philosophie der Bildungsstätte beeinträchtigen.

    Doberschütz, Januar 2024



    gez. T. Kiel
    Vorstandsvorsitzender

    gez. S. Schulze
    Schulleiter

    gez. K. Schoppenhauer
    QM-Beauftragter