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    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 104 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 104 - 02/2017 )

Thomas Keindorf || „Werbung ist das A und O, um Schulabgänger für Handwerksberufe zu begeistern“, sagte Anfang Juni eine MDR-Reporterin im Fernsehen. Der Mitteldeutsche Rundfunk berichtete über den Aktionstag „Hände hoch fürs Handwerk“, an dem Schüler und Vertreter des öffentlichen Lebens Handwerksbetriebe im Landkreis Mansfeld-Südharz für ein Mini-Praktikum besuchten. Die Moderatorin hat zweifellos Recht: Wir müssen um die Jugendlichen kämpfen, denn den demografischen Wandel spürt jede Branche und damit jeder Ausbildungsbetrieb.
Der Tag „Hände hoch fürs Handwerk“ sollte den Jugendlichen bei der Berufsorientierung helfen und öffentlichkeitswirksam auf die Ausbildung im Handwerk aufmerksam machen. Beides haben wir mit „vollem Erfolg“ geschafft, wie uns der MDR attestierte. Natürlich schalten wir nun nicht auf Leerlauf: Wir werden weiterhin für das Handwerk klappern und unsere Betriebe unterstützen.