AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 101 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 101 - 03/2016 )

Kai Schoppehauer || Ja, tatsächlich genauso wird man heute auf der Berufsfindungsmesse „Handwerk 4 you“ angesprochen. „Wie meinen Sie das denn?“ ist meine Frage an die Mutter mit Schulkind und ich weiß noch nicht, was mich jetzt für eine Antwort erwartet. „Ich habe Ihre Werbung im Bus gesehen.“ „Ah, im Bus, ja das ist aber schön.“ und im Hinterkopf sortiere ich die Werbemotive unserer neuen Imagekampagne. Und tatsächlich, da sind wirklich Außerirdische.
So kommt man ins Gespräch! Im Verlaufe des Messetages im Bildungszentrum der Handwerkskammer Magdeburg besuchen uns noch viele Schulklassen mit Lehrern und manche der Schüler erscheinen nach einer Stunde nochmals am Stand um das Video der Bildungsstätte nochmals in voller Länge zu sehen. Und gleichzeitig stehen wir wie immer für Fragen zur Verfügung. Meist wird nicht viel gefragt. Dafür ist die „What´s up-Generation“ einfach zu ungeübt. Aber wenn Frau Keller (Azubi im 1. Lehrjahr) und ihr Lehrmeister Nicky Braun unseren schönen Beruf erklären, erhalten sie meist die Antwort: „Das ist ja doch ganz schön abwechslungsreich, was der Schornsteinfeger so macht.“
Die Eltern der Schulabgänger interessieren sich meist für die Weiterbildungsmöglichkeiten in unserem Beruf. Das ist für uns auch kein Problem. Hierzu nutzen wir meistens den Hochglanzkatalog unserer Bildungsstätte und zählen auf: Meisterweiterbildung, Brandschutztechniker, Energieberater, Fachkraft für Rauchmelder … Der Katalog hat scheinbar kein Ende und die Eltern sind auch überzeugt, dass unser Beruf Perspektive hat. „So breit aufgestellt zu sein, bietet einem jungen Menschen viel Entwicklungsmöglichkeiten.“, bekommen wir meist als Antwort. Manche Eltern beginnen ihren Messebesuch an unserem Stand mit den Worten: „Ich weiß nicht warum, aber irgendwie wollte ich unbedingt heute die Schornsteinfeger auf der Bildungsmesse besuchen.“ Im Verlaufe des Gesprächs mit diesen Eltern erfuhr ich, dass sie Stammhörer von Radio Brocken sind und jeden Tag mit der Regionalbahn nach Magdeburg zur Arbeit fahren.
„Da hat unsere Imagekampagne ja ganz schön zugeschlagen“, denke ich so für mich; Bildwerbung in der Bahn und Radiowerbung im Kopf. Der neue Messestand tat mit dem Wiedererkennungseffekt seinen Anteil dazu. Unsere Imagekampagne und die fortwährende Teilnahme an den Regionalmessen und Bildungsmessen hat dem Schornsteinfegerberuf in Sachsen-Anhalt gut getan. Nun liegt es an uns dieses kompetente Image bei unseren Kunden umzusetzen und mit dem Einzelbetrieb vor Ort zu Punkten. – Die neuen Auszubildenden stehen hierfür in den Startlöchern.
Mir bleibt an dieser Stelle nur Dank zu sagen an die Kollegen, welche mich immer wieder bei den Berufsfindungsmessen unterstützen und die sich ehrenamtlich für unseren Beruf auf den Regionalmessen einsetzen. Ebenfalls freut es mich besonders, dass wir zur Lehrmeisterversammlung des neuen Lehrjahres 19 neue Ausbildungsbetriebe in Sachsen-Anhalt haben. Zum 15. September werden es 21 neue Azubis in Sachsen-Anhalt sein, denn es wurden noch 2 weitere Ausbildungsverhältnisse nachgemeldet.