AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 96 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 96 - 2/2015 )

„Rentner haben niemals Zeit“, aber wie in den vergangenen Jahren haben wir uns für unser Treffen in Güntersberge diese Zeit genommen. Mit einem großen Hallo wurden wir wie immer durch die Hotelinhaber Familie Haubold begrüßt. So herrschte am Anreisetag große Wiedersehensfreunde. Viele Kollegen waren erfreut ihre Lehrmeister, Meister oder Kollegen nach mehreren Monaten wieder zu treffen.

Ab 17:00 Uhr lud der Obermeister G. Metz zu einer angeregten Gesprächsrunde ein. Die Altmeister waren sehr interessiert an der neuen Innungsarbeit. Es wurden interessante Fragen gestellt, wie zum Beispiel: Wie geht es weiter in der Innung? oder: Wohin entwickelt sich der Beruf des Schornsteinfegers? Nach dieser Gesprächsrunde trafen wir uns zum gemeinsamen Abendbrot und anschließender geselligen Runde.

Am zweiten Tag, pünktlich um neun Uhr, fuhr uns der Fahrer (Holger) der Firma Kusserow, die wie immer für uns da waren, durch den Harz. Diesjähriges Ziel war Goslar. Hier besuchten wir die Kaiserpfalz und erfuhren während der Führung viel über deren Entstehung. Eine Stadtrundfahrt mit der „Goslarer Bimmelbahn“ rundete diesen Besuch ab.

Beim gemütlichen Kaffeetrinken in luftiger Höhe von 800 m ü. NN auf dem Torfhaus wurden schon neue Pläne für das Jahr 2016 geschmiedet. Es waren wieder wunderschöne Tage.

Den aktiven Kollegen und der Innungsleitung gilt der Dank der „Rentner“ für die Unterstützung. Aber auch die Organisatoren Erhard Fleischhauer und Heinrich Müller haben sich wieder ins Zeug gelegt, um etwas Interessantes auf die Beine zu stellen.