AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 64 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 64 - 2/2007 )

Meister wissen wie es geht

Am 23. März 2007 war das Courtyard by Marriott Hotel in Gera Austragungsort des 16. Landesverbandstages. Schornsteinfeger und Schornsteinfegerinnen aus ganz Thüringen haben sich getroffen und wollten sehen was der LIV Thüringen auf die Beine gestellt hatte. Der Landesinnungsverband hatte zur Fachausstellung, Öffentlichkeitstag und Mitgliederversammlung eingeladen. Das diesjährige Thema des Landesverbandstages sollte die – Nachhaltigkeit im Schornsteinfegerhandwerk in Bezug auf Sicherheit, Energie und Umwelt – sein. Als staatlich beliehener Unternehmer und zugleich selbstständiger Gewerbetreibender führen die Schornsteinfeger in ihren Kehrbezirken öffentliche und handwerkliche Tätigkeiten aus. Sie tragen im besonderen Maße Verantwortung für den vorbeugenden Brandschutz, den sicheren Betrieb von Feuerungs- und Lüftungsanlagen, der Energieeinsparung sowie dem Gesundheits-, Umwelt- und Klimaschutz.
Trotz öffentlich rechtlicher Einbindungen und Vorgaben für das Schornsteinfegerhandwerk wird das Gebot der Wirtschaftlichkeit und der rationalen Arbeitsausführung beachtet. Alle Betriebe haben sich zu einem gleichbleibend hohen Qualitäts- und Umweltstandard in ihren Dienstleistungen verpflichtet. Um dies zu erreichen haben sie sich einem Qualitäts- und Umweltmanagementsystem, auf Grundlage der DIN EN ISO 9001 und 14001 unterstellt, welches für alle Bereiche ihrer Organisationsstruktur gilt. Dadurch soll gewährleistet sein, dass sämtliche Dienstleistungen mit gleich hoher Qualität ausgeführt und in allen Betrieben die gleichen Arbeitsmethoden angewandt werden. Ein einheitlich hoher Standard von Arbeits-,
Mess- und Prüfgeräten sowie die qualifizierte Weiterbildung im Beruf und die Ausbildung auf hohem Niveau können hiermit gesichert werden.
Das Schornsteinfegerhandwerk bietet bei gleichen Gebühren gleiche Leistungen an. Der Schutz der Sicherheit der Bürger, der Brandschutz und der Umweltschutz haben höchste gesellschaftliche Bedeutung. Die Nachhaltigkeit ihrer Tätigkeit manifestiert sich in der regelmäßigen Überwachung der Feuerungsanlagen, der Arbeiten nach KÜO und der neutralen Beratung der Kunden. Eine Minderung von Umweltbelastungen ist die Folge! Weiterhin regt das Handwerk eine Vielzahl von Beschäftigungschancen in den verschiedensten Bereichen der Wirtschaft an. Entsprechen die überprüften Anlagen nicht den gesetzlichen Anforderungen, dann gibt der Schornsteinfeger den Anstoß zur Instandsetzung und liefert somit gleichzeitig einen Beitrag zur Erhaltung von Arbeitsplätzen. Die Beseitigung baulicher und sicherheitstechnischer Mängel kann zur Erneuerung der gesamten Feuerungsanlage führen. Bei der Neuinstallation von Wärmeerzeugern wird modernste Technik eingebaut, was Industiearbeitsplätze sichert. Hier wird deutlich, wie Nachhaltigkeit durch das Schornsteinfegerhandwerk praktiziert und belebt wird.
Es war mal wieder an der Zeit, dass die Aussteller ihre Koffer packten um sich zur Fachausstellung des Schornsteinfegerhandwerks zu präsentieren. Alle Firmen brachten ihre neusten Produkte mit. Auf einer Ausstellungsfläche von über 160 m² drängten sich 24 Firmen aneinander. Darunter waren zum Beispiel Ress, Viessmann, Wöhler, Vaillant, Buderus, Testo und viele andere. Auch Software Programmierer wie Hottgenroth oder Schwarz hatten ihre Stände aufgebaut. Zum öffentlichen Teil waren Gäste aus Politik und Wirtschaft geladen, wie Herr Sippel vom Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Leitender Ministerialrat Volker Kurz vom Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Arbeit, Prof. Dr. Krapp vom Wirtschaftsausschuss der CDU-Fraktion, Joachim Bleeck, Präsident von Haus & Grund Thüringen.
Neben dem Stand vom LIV sammelte der Verein „Kaminkehrer helfen krebskranken Kindern“, Spenden. Diese Aktion hat sich zum Ziel gesetzt, die Forschung nach neuen Medikamenten gegen die Krankheit Krebs zu unterstützen. Außerdem werden hiermit verschiedene Hilfsmaßnahmen wie Wohnheime, Rehakliniken und andere Projekte gefördert, um den Kindern möglichst viel Lebensfreude und Lebensmut zu erhalten. Viele Gäste haben an diesem Tag reichlich gespendet. Weil die Schornsteinfeger ein Glückssymbol darstellen und sie für das Wohlbefinden der Menschen sorgen, helfen sie auch den „kleinen Helden“, so werden die kranken Kinder genannt.