AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 64 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 64 - 2/2007 )

Meister wissen wie es geht

Die Mitgliederversammlung des LIV Sachsen fand am 4. Mai 2007 im Hotel Kloster Nimbschen bei Grimma statt. Die Idylle des Klosters Nimbschen bildete auch vor 5 Jahren den Hintergrund für den Landesverbandstag des LIV Sachsen. Wenn auch 2 Monate später dem Kloster das Jahrhunderthochwasser bis zum Hals (zur Dachrinne) stand, heute ist es neu errichtet und sieht besser aus als je zuvor. Gleiches ist auch für das Schornsteinfegerhandwerk möglich, so der Tenor des diesjährigen Landesverbandstages.
Als Ehrengäste konnte Landesinnungsmeister Hartmut Kettner den Vorstand Finanzen beim ZIV und Landesinnungsmeister des Landes Baden-Württemberg Hans Ulrich Gula, den Vorstand Berufsbildung beim ZIV Gunar Thomas, den Landesinnungsmeister des Landes Thüringen Ulrich Eller, den TLIW des Landes Sachsen-Anhalt Ingo Wilsdorf, den Ehrenlandesinnungsmeister des Landes Sachsen Wolfgang Buschan, den Schulleiter der Bildungsstätte des mitteldeutschen Schornsteinfegerhandwerks Hans Poltersdorf, den Ehrenobermeister der Schornsteinfegerinnung Chemnitz Roland Kahl und den Obermeister im Ruhestand der Schornsteinfegerinnung Leipzig Karl Heinz Kern begrüßen.
Der Inhalt der Geschäftsberichte der einzelnen Abteilungen wurde im Wesentlichen von den Vorgängen um das drohende Vertragsverletzungsverfahren der EU gegen Deutschland bezüglich des Schornsteinfegergesetzes und den Vorbereitungen zur Umsetzung der Muster-KÜO in Sachsen geprägt. Die sächsischen Schornsteinfegerbetriebe haben zum größten Teil die Arbeitswerte in den Grundstücken der Kehrbezirke auf die neue Kehr- und Überprüfungsordnung umgerechnet. Damit sind Voraussetzungen geschaffen, die eine fristgerechte Einführung der neuen Kehr- und Überprüfungsordnung ermöglichen. Großes Interesse fand die Vorstellung des Profilpasses, der vom ZIV entworfen wurde. Mittels dieser Sammelmappe wird jeder Schornsteinfegermeister in der Lage sein, sich noch besser präsentieren zu können.
Höhepunkt der Veranstaltung war jedoch die Wahl eines neuen Vorstandes im LIV Sachsen. Unter Leitung des, an Lebensjahren, ältesten Mitglieds im LIV Sachsen, Johannes Langer wurde zunächst ein neuer Landesinnungsmeister gewählt. Die 16 Delegierten aus den 5 Innungen des LIV entschieden sich mehrheitlich für den bisherigen Landesinnungsmeister Hartmut Kettner. Dieser übernahm satzungsgemäß für den weiteren Wahlablauf die Leitung. Mit einer Ausnahme hatten sich alle bisherigen Vorstandsmitglieder wieder zur Wahl gestellt. Christian Werner stand aus gesundheitlichen Gründen für das Amt des Kassenführers nicht mehr zur Verfügung. An seiner Stelle kandidierte Kollege Olaf Lugk. Nach Abschluss der Wahl präsentierte sich der neue Vorstand in folgender Besetzung:
Landesinnungsmeister
Hartmut Kettner – Innung Dresden
stellvertretender
Landesinnungsmeister
Günter Rehn – Innung Chemnitz
Schriftführer/BÖA
Bernd Damisch – Innung Zwickau
Kassenführer
Olaf Lugk – Innung Bautzen
Technischer Landesinnungswart
Stefan Gralapp – Innung Leipzig
stellvertretender TLIW
Uwe Berger – Innung Leipzig
Landesberufsbildungswart
Wolfgang Matteg – Innung Bautzen
stellvertretender LBBW
Owe Nitsche – Innung Dresden

Im Anschluss an die Wahl dankte der Landesinnungsmeister noch einmal besonders Christian Werner für seine langjährige Tätigkeit als Kassenführer im LIV Sachsen. Nicht nur seine akkurate Kassenführung gab er dem LIV Rückhalt sondern durch seine jahrelange Erfahrung wurde er zu einem wichtigen Ratgeber in Sachen Finanzen für den LIV, so LIM Hartmut Kettner. Einen besonderen Dank richtete der Landesinnungsmeister auch an die Dozenten aus den Reihen des LIV, die an der Bildungsstätte des mitteldeutschen Schornsteinfegerhandwerks für ein hohes Niveau der Fortbildung von Meistern und Gesellen sorgen. Stellvertretend wurden die Dozenten, die keine BSM sind, mit einem Blumenstrauß geehrt. In seinem Grußwort stellte der Vorstand Finanzen beim ZIV und Landesinnungsmeister des Landes Baden-Württemberg Hans Ulrich Gula fest, dass angesichts der kommenden Veränderungen im Schornsteinfegerhandwerk ein fester Zusammenhalt der Kollegen nötig ist.
Der LIV Sachsen führt seine Arbeit auf hohem Niveau aus. Dafür dankt der Bundesverband den BSM, den Innungsvorständen und dem Landesverband. Zum Abschluss seiner Ausführungen betonte Gula noch einmal, dass jede Veränderung auch Chancen in sich birgt. Am Ende der Veranstaltung stellte sich der Technische Landesinnungswart Stefan Gralapp noch einmal Fragen der Kollegen zur Umrechnung der Arbeitswerte bei der Umsetzung der Musterkehr- und Überprüfungsordnung.
Mit einem Dank an die Schornsteinfegerinnung Leipzig für die hervorragende Organisation des Landesverbandstages schloss der stellvertretende Landesinnungsmeister Günter Rehn die Veranstaltung.