AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 47 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 47 - 1/2003 )

Kollision neuer Heizgenerationen

Wer hätte das gedacht: In der Tat pilgerten Tausendschaften nach Leipzig auf die mitteldeutsche Handwerksmesse und blieben am Stand der Schornsteinfeger stehen – als wäre >>DER SCHORNSTEIN<< ein Prophet. Nun konnte die geballte „Besatzung“ des mitteldeutschen Schornsteinfegerhandwerks eine wahrhaft wirklich sehr gute Beratung bieten. Unzählige Bürger nutzten die Gunst der Stunde, sich umfassend über das Heizen mit Holz zu informieren. Aber nicht nur das: Die mitteldeutschen Schornsteinfeger leisteten auch Aufklärungsarbeit. Dank an dieser Stelle allen Standbetreuern im Namen der drei Landesinnungsmeister. Aber Heizen mit Holz bzw. allgemein festen Brennstoffen birgt Gefahren, die vor Jahren abwinkend als lächerlich abgetan wurden. Moderne Feuerungsanlagen erforderten moderne Abgassysteme. Diese wurden allerdings in der unmittelbaren Strömungsrichtung von damals stillgelegten Rauchschornsteinen installiert. Dass sich tatsächlich ein Eigenheim-Bauherr einen „altmodischen“ Kamin einbauen würde, konnte sich die Fachwelt damals scheinbar nicht vorstellen. Werden doch schließlich immer noch neue Regelwerke am momentan geglaubten Endstadium der menschlichen Erkenntnis bemessen, ohne Einkalkulation eventueller „Rückbesinnungen“. Nun passiert genau das, wovor das Schornsteinfegerhandwerk seit Jahren warnt: Die Kollision moderner Heiztechnik mit dem Grundbedürfnis eines jeden Menschen, dem Erlebnis Feuerstätte. In jedem steckt schlussendlich ein geheimer Pyromane, wohl dem der das Feuer mit einer Feuerstätte bezähmt. Aus genau diesem Grunde sah sich die Fachzeitschrift DER SCHORNSTEIN dazu veranlasst, Grundregeln zu veröffentlichen, die moderne und klassische Abgasmündung in Einklang bringen. Lesen Sie bitte unbedingt die Beiträge ab Seite 4. Aber nicht nur das Heizen mit Holz erfreut sich wachsender Beliebtheit. Auch die Hausschlachtung gewinnt wieder an Attraktivität. Räucherkammern werden wieder in Betrieb gesetzt und ganze Gemeinden laben sich an Opa´s neuem gesunden Öko-Hausschwein. Was beim Betrieb häuslicher Räucherkammern unbedingt zu beachten ist, erfahren Sie in dieser Ausgabe. Alte Normen wurden in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bau und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt ausgewertet. Jahrhunderte Bewährtes hat es meist in sich. Anderes Thema: Die größte Gaudi im Schornsteinfegerhandwerk ist unbestritten die alljährliche Skilanglaufmeisterschaft. In diesem Jahr fand sie in Masserberg in Thüringen statt. Unzählige schwarze Schneespalter schnallten sich die schmalen Bretter an, um dem DSV zu zeigen, was eine Harke ist. Gäbe es im deutschen Sport einen Preis für Zunftspektakel, bekämen ihn wahrscheinlich die schwarzen Skihasen. Es widerspricht jedweder Erklärungskunst, dieses Spektakel in Worte zu fassen. Es geht einfach nicht. Man muss dabei gewesen sein, um sich eine Meinung zu bilden. In diesem Sinne freuen sich die Teilnehmer und Organisatoren schon auf die kommende schwarzwinterliche Saison.