Redaktion
|
FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN
Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)
|
|
|
Ausgabe: 43 , Kategorie:
( ARCHIV Ausgabe 43 - 1/2002 ) Special: spektakuläre Mängel
|
Wie bereits in der Ausgabe 3/2001 berichtet wurde, entwickelten Schornsteinfeger für Schornsteinfegerinnungen eine dynamische Webseite, welche große Vorteile hat: Erstmalig ist der Vorstand in der Lage, ohne erheblichen Zeit- und Kostenaufwand die Aktualität seiner Internetseiten selbst zu gewährleisten. Die Mitglieder der Innung können sich im sicheren internen Bereich mit aktuellen Informationen versorgen und untereinander kommunizieren. Außerdem verwaltet das Mitglied seine persönlichen Daten selbst, wodurch sich eine nie dagewesene Aktualität von selbst einstellt. Das „SCHORNICENTRAL“ wurde eine der modernsten Webanwendungen, deren Leistungsfähigkeit unsere hohen Erwartungen bei weitem übertraf. Die Programmierung dieser Symbiose aus zwei Redaktionssystemen und einem internen Community-System erfolgte mit „BASEPORTAL“, einer neuartigen bahnbrechenden Plattform, mit der sogar die Bundesregierung und nahmhafte große Firmen ihre Internetanwendungen erstellen. Auf diese Weise werden unerfahrene Mitarbeiter in die Lage versetzt, ohne Vorkenntnisse professionelle Internetanwendungen zu pflegen, statt ein Unternehmen mit der permanenten Aktualisierung zu beauftragen. Das System „Schornicentral“ besteht aus 65 Datenbanken mit insgesamt 143 Templates (Internetseiten). Die Inhalte werden NUR durch den Vorstand bzw. teilweise durch Innungsmitglieder eingestellt. Die Schornsteinfegerinnung im Kammerbezirk Halle/Saale ging mit diesem System im November 2001 mit durchschlagendem Erfolg ans Netz. Binnen kürzester Zeit machten bereits die Hälfte aller Mitglieder von diesem Portal Gebrauch. Die Hauptfunktionen des internen Teils sind: interner Mailversand, Flugblattabwurf, eigene Mitgliederdaten verwalten, eigene schwarze Bude (interne Webseite des Mitglieds), komplexes Redaktionssystem zur Mitgliederinformation, Termindatenbank mit automatischer Löschfunktion bei abgelaufenen Datum, gleiches für TV-Termine, ein Technikforum, ein normales Forum, zwei Chats, eine interne Seite für Ausschüsse . . ., automatische Geburtstagsanzeige, Logbücher, um zu sehen wer online ist, ein Votingsystem, sogar Ticker können von Laien gefüllt werden, ein Marktplatz, eine Jobbörse, welche sowohl vom internen als auch vom öffentlichen Teil der Seiten zugänglich ist. Jeder der eine Anzeige hier aufgibt, kann diese später auch verwalten (auch von außen für Gesellen). Im eigenen Profil kann das Mitglied ankreuzen, ob es ausbilden möchte – im öffentlichen Teil wird es automatisch als Ausbildungsbetrieb angezeigt und und und. Nachdem der LIV Sachsen-Anhalt anregte, dieses System landesweit zu nutzen, gingen Ende Februar die Innungen Altmark und Magdeburg in die Testphase. Alle Mitglieder dieser Innungen können beim Obermeister die Zugangsdaten erfragen und testen, ob das System hält, was es verspricht. Die Besonderheit Die Besonderheit des internen Systems besteht darin, dass alle Inhalte in Datenbanken stehen, die nur und je nach „Berechtigung“ der identifizierten Mitglieder ausgelesen werden und im ausgegebenen Quelltext auch nicht erscheinen. Dadurch gleicht das interne Schornicentral einem Hochsicherheitstrakt. Schornsteinfegerinnung im KB Halle/Saale: http://www.schornsteinfeger-halle.de Testphase der Innung Altmark: http://www.schornicentral.de/altmark Testphase der Innung Magdeburg: http://www.schornicentral.de/magdeburg
|
|
|
|
|