AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 43 , Kategorie: ( ARCHIV Ausgabe 43 - 1/2002 )

Special: spektakuläre Mängel

Diesmal bewegten wir uns über mitteldeutsche Grenzen hinaus, um mal zu schauen, wie es um die Zulieferer des Schornsteinfegerhandwerks steht. Dies hier wird eine kleine Serie und wir begannen im Nordosten Nordrhein-Westfalens, in Bad Salzuflen. Hier ist seit 90 Jahren die Firma RESS mit ihren Produktionshallen, Lager und Büro- bzw. Verkaufsräumen angesiedelt. Besonders aufmerksam auf sich macht die Firma durch ihr Qualitätsmanagement- System. Hierzu ist von unabhängiger Stelle, dem TÜV-Nord, eine Über­prüfung und Begutachtung erfolgt, die auch laufend wiederholt wird. Das Ergebnis war eine erfolgreiche Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001. Damit ist RESS der einzige zertifizierte Vollsortimenter für das Schornsteinfeger-Handwerk.
Neben dem Firmenchef Paul Dinger ist als weiterer Geschäftsführer Dipl.-Wirt. Ing. Volker Buhr in die Unternehmensspitze aufgerückt (man kennt ihn von Messen). Grund genug für uns, Herrn Buhr von der Firma RESS ein paar Fragen zu stellen:
DS:
Hallo Herr Buhr.
RESS:
Hallo Herr Schoppenhauer.
DS:
Sagen Sie: Warum lässt sich eine Zuliefererfirma des Schornsteinfegerhandwerks zertifizieren?
RESS:
Damit RESS auch in Zukunft ein starker Partner für das Schornsteinfeger-Handwerk bleibt. Das ist ein wichtiger Garant für Qualität und Innovationen. Wir haben uns bereits vor Jahren für den Aufbau eines solchen Systems entschieden. Und wir haben es nicht bereut.
DS:
Nun machten Sie ja unlängst mit Ihren vielen Hochglanzkatalogen auf sich aufmerksam. Wird der RESS-Katalog im Jahr 2005 ein Otto- oder Quelle-Format haben?
RESS:
Ja unser Unternehmen hat eine Marketingabteilung, die u. a. für die eigene Erstellung der Kataloge, Werbeanzeigen und Mailings verantwortlich ist. Hierdurch kann sehr marktspezifisch und schnell reagiert werden. Spezielle Kundenanforderungen oder regionale Wünsche können sehr flexibel umgesetzt werden. Die Spezialisierung der Kataloge macht unser Angebot übersichtlicher. Schauen Sie: unser Sortiment umfasst über 2500 verschiedene Artikel, die z. Zt. in drei aktuellen Katalogen wiederzufinden sind: Aufsätze, Bekleidung, Drucksachen, Endoskopie, Geschenkartikel, Haspeln, Inspektions-Kameras, Kehr­geräte, Heizkesselreinigung, Messtechnik, Rauchgasanalyse, Spezial-Messgeräte, Zugregler.
DS:
Nun der Katalog ist die eine Seite. Besteht hinter den Kulissen eine logis­tische Herausforderung?
RESS:
Nun mit diesem umfangreichen Pro­gramm sind wir ein Vollsortimenter im Direktversand. Hierbei hat natür­lich die schnelle Lieferung obers­te Priorität. Die Ware kann innerhalb von kürzester Zeit verschickt werden, da alle Artikel in genügend großer Stückzahl lager-mäßig vorhanden sind. Die Lagerhaltung erfolgt computergestützt über ein Warenwirtschaftssystem, so dass keine Lieferengpässe entstehen können. Für die schnelle Abwicklung werden Bestellungen immer sofort bearbeitet. In Folge des starken Wachstums werden ständig neue Mitarbeiter ein­ge­stellt. So wird RESS den gestiegenen Anforderungen und den neuen Märkten gerecht.
DS:
Haben Sie ein Call-Center?
RESS:
Für technische Fragen, Beratung und Auftragsannahme stehen telefonisch und im Außendienst speziell geschulte Mitarbeiter zur Verfügung. Eine faire und kompetente Beratung wird garantiert und auch nach dem Kauf lässt RESS Sie „nicht im Regen stehen“. Es wird für noch so komplizierte Fälle immer eine Lösung gefunden. Guter und schneller Service ist für RESS besonders wichtig.
DS:
Aha – aber Sie fertigen doch noch selbst – oder versenden Sie nur?
RESS:
Ja aber natürlich! Die Fa. RESS ist schon seit Jahrzehnten untrennbar mit dem Schornsteinfeger-Handwerk verbunden. Sie besteht seit über 90 Jahren und kann auf eine sehr erfolgreiche Vergangenheit zurück­blicken. So gibt es einerseits die Serienfertigung großer Stückzahlen und andererseits die Einzelfertigung von Spezialartikeln in Kundenauftrag. Der Unternehmensschwerpunkt liegt in der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von Kehr-, Mess- und Inspektionsgeräten für das europä­ische Schornsteinfeger-Handwerk. Außerdem entwickelt und produziert RESS mess- und kehrtechnische Produkte für andere europäische Unternehmen. Ein seit einigen Jahren neu aufgebauter Bereich ist die messtechnische Sparte im Heizungs-, Klima- und Lüftungsbau, die mit großem Erfolg ausgebaut wird.
DS:
Kann man die Produktion auch mal sehen?
RESS:
Ja selbstverständlich – kommen Sie nur. So – hier werden unsere Haspeln gefertigt. Wir entwickeln nicht nur, wir fertigen viele Produkte für ganz Europa immer noch selbst hier in Deutschland.
DS:
Sie expandieren?
RESS:
Ja aber entscheidend für das stetige Wachstum ist die hohe Innovationskraft und Flexibilität. In enger Zusammenarbeit mit dem Schornsteinfeger-Handwerk entwickeln wir die Produkte laufend fort. Neue Aufgabenbereiche setzen aber auch neue Produkte voraus. Wissen Sie: Es finden regelmäßig Treffen mit unseren europäischen Partnern und Fachver­bänden statt, damit auch deren Ent­wicklungen mit beobachtet und be­rücksichtigt werden können. Auch mit ihrem Bundesverband.
DS:
Wo ist denn Ihre Neuentwicklung?
RESS:
Hier. Diese wirklich kleinste Minihaspel zeichnet sich durch das geringe Gewicht von nur ca. 980 g aus, was sie zur leichtesten Haspel macht. Mit dem speziellen hochwertigen Kugellager und der Freilaufbremse lässt sich die Stange leicht herausziehen, aber stoppt automatisch beim Loslassen der Stange ab.
DS:
Stichwort Energieberatung?
RESS:
Für die Energieberatung ist das Infrarot-Temperaturmessgerät ein sehr preisgünstiges Messgerät. Der Laserpointer markiert den Messpunkt und die berührungslose Messung erfolgt in sekundenschnelle. Das Messgerät eignet sich zum Auffinden von z. B. Kältebrücken oder der Temperaturbestimmung.
DS:
Was ist mit Messgeräten?
RESS:
Zu unserem Service gehört natürlich auch die Reparatur von Messgeräten. Die Über­prüfung und Reparatur erfolgt sofort hier an unserem eigenen Prüf­stand. Leihgeräte stehen selbst­verständlich zur Verfügung.
DS:
Danke für das Gespräch.