AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 104 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 104 - 02/2017 )

Stefan Schulze || Am 14. 06. 2017 wurde in der Bildungsstätte des Schornsteinfegerhandwerks in Doberschütz ein Seminar für die Unterweisenden der Überbetrieblichen Ausbildung durchgeführt. In diesem Jahr stand die Ausbildung der Unterweisenden zum „betrieblichen Ersthelfer“ im Fokus des Seminars. Detlef Funke vom DRK Eilenburg erläuterte die Grundsätze der Ersten Hilfe und führte Praxisübungen zur Wundversorgung, Herzdruckmassage und Beatmung durch. Des Weiteren wurden wichtige Sofortmaßnahmen bei verschiedensten Schädigungen des menschlichen Körpers erklärt.
Im Anschluss an das Seminar wurde gemeinsam mit dem Schulleiter Stefan Schulze das zurückliegende ÜBA-Schuljahr ausgewertet und die kommenden Lehrgänge vorbereitet. Die in den letzten Jahren stetig gestiegenen Lehrlingszahlen lassen die Anzahl der jährlich stattfindenden Lehrgänge ebenfalls ansteigen. Während im Jahr 2014/2015 noch 35 Wochen Überbetriebliche Ausbildung durchgeführt worden, so sind es im Ausbildungsjahr 2016/2017 bereits 39 Wochen gewesen. Für das neue Schuljahr wird abhängig vom neuen Ausbildungsjahr mit einem weiteren Anstieg der durchzuführenden Lehrgänge gerechnet. Dies fordert allen Unterweisenden zusätzliche Einsatzbereitschaft ab, erklärte der Schulleiter und bedankte sich für die zuverlässige Zusammenarbeit im zurückliegenden Schuljahr.