AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 90 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 90 - 4/2013 )

Nachwuchswerbung beginnt in der KITA

Am 20. und 21. November fand zum 22. Mal die Messe „Forum Berufsstart“ auf dem Messegelände in Erfurt statt. Diese Messe bot wieder zahlreichen Jugendlichen die Chance sich intensiv über insgesamt 350 Ausbildungs- und Berufsfelder zu informieren. Auf der Messe wurden 15.000 Ausbildungs- und Studienplätze angeboten. An den 225 Messeständen konnten die jungen Heranwachsenden ihre Fragen stellen und sich ausprobieren. Die Veranstalter, Industrie- und Handelskammer Erfurt, Handwerkskammer Erfurt und die Agentur für Arbeit Erfurt zeigten sich mit den vielen Anmeldungen sehr zufrieden.
Es besteht nach wie vor großer Nachwuchsbedarf. Allein im Bereich der Industrie- und Handelskammer sind für das Jahr 2014 noch 839 Lehrstellen unbesetzt. Im Bezirk der Handwerkskammer Erfurt zählt man noch 200 offene Lehrstellen.
Das Forum Berufsstart bot den Jugendlichen viele Möglichkeiten. Es wurden insgesamt 20 Fachvorträge abgehalten und zahlreiche Berufsfilme abgespielt. Die zukünftigen Lehrlinge konnten ihre Bewerbungsunterlagen vor Ort von Experten kontrollieren lassen. Das gab ihnen die Chance diese zu verbessern und somit dem Traumberuf etwas näher zu kommen. Viele Aussteller nahmen auch gleich vor Ort Bewerbungsunterlagen entgegen und führten, in den dafür vorgesehenen Gesprächsboxen, Bewerbungsgespräche durch.
Einen starken Mittelpunkt bildete, wie jedes Jahr, die „Straße des Handwerks“. Dort wurden 30 Berufe live vorgestellt. Unter ihnen waren Augenoptiker, Bäcker, Tischler, Maler, Metallbauer, Büchsenmacher, Zimmerer und die Schornsteinfeger. Die Messebesucher zeigten sich sehr interessiert. Viele von ihnen wurden in der Schule gut auf den Besuch vorbereitet und stellten sehr gezielte Fragen. Auffallend war, dass sich viele junge Damen über das Berufsbild des Schornsteinfegers informierten. Es informierten sich aber auch viele junge Männer. Sie erfragten die Ausbildungsdauer, den Verdienst vor und nach der Lehre und die Tätigkeitsfelder. Auch die Weiterbildungsmöglichkeiten, gerade in die Richtung Umweltschutz, schien eine große Rolle zu spielen.
Diese Messe bietet den Jugendlichen eine berufliche Orientierung. Das lässt die Unternehmen hoffen, ausreichend geeigneten Nachwuchs ausbilden zu können. Die Zukunft der deutschen Wirtschaft hängt an den zukünftigen Lehrlingen.