AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 78 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 78 - 4/2010 )

Neue Wege zu sauberer Luft

Energiekonzepte vom Keller bis unters Dach
Messe Haus. Bau. Energie. lieferte Ideen und Lösungen
Erfurt, 26. 09. 2010: Rund 6.000 Bauherren, Eigentümer und an den eigenen vier Wänden Interessierte besuchten die Messe Haus. Bau. Energie. 2010. Drei Tage lang drehte sich im Messezentrum Erfurt alles um Neubau, Modernisierung und Sanierung. „Der Informationsbedarf und die Nachfrage entsprechender Dienstleistungen steigt weiter. Das schlägt sich auch in der wachsenden Besucherzahl nieder. Im Vergleich zum Vorjahr kamen 1.000 Interessierte mehr“, so Johann Fuchsgruber, Geschäftsführer der Messe Erfurt.
Der Energieverbrauch beschäftigt die Leute immer mehr! Besucher möchten vor allem erfahren, wie der Energieverbrauch im Haus gesenkt und damit Geld gespart werden kann oder was beim Einbau einer neuen Heizungsanlage zu beachten ist. Das bestätigte auch die Anzahl der Kunden an unserem Messestand. Das Schornsteinfegerhandwerk als neutraler Berater ist in der heutigen Zeit gefragter denn je. Auf über 6.500 Quadratmetern Bruttofläche zeigten 150 Aussteller ihre Angebote rund um Hausbau, Wohnen und Modernisieren. Dem gestiegenen Interesse für alternative Energieversorgung wurde die „Haus. Bau. Energie.“ voll gerecht.
Die mitgebrachte Wärmebildkamera war natürlich ein sehr gefragtes Überprüfungsgerät. Unsicherheit herrscht vor allem noch zum Thema Energiepass. Intensive Gespräche konnten dazu beitragen, Ängste und Vorurteile gegenüber dem Energiepass aus dem Weg zu räumen. Die Erhöhungen der Energiekosten und die damit verbundene Bestrebung der Energieeinsparung war natürlich das Hauptthema an unserem Stand. Es ging rund um das Thema Heizungsmodernisierung, deren eventuellen Austausch und die sinnvolle Suche nach alternativen Energieträgern die zur Energieeinsparung und die damit verbundene Kostensenkung beitragen. Wir, die Schornsteinfeger, als neutraler Handwerker waren ein sehr gefragter Partner für unsere Kundschaft. Mitgebrachtes Informationsmaterial wurde uns teilweise aus den Händen gerissen. Wir können davon ausgehen, das wir als moderner Dienstleister mit entsprechendem Fachwissen weiterhin sehr gefragt sind.
Aluminiumfassaden, Wärmeschutzfenster, Wärmepumpen oder Holzheizungen, Solaranlagen und Miniblockheizkraftwerke – für jeden Anspruch fanden jetzige und künftige Hausbesitzer die passenden Ansprechpartner.
Besonderer Dank gilt den Kollegen, welche sich bereit erklärt haben den Messestand mit Leben zu erfüllen und ihr Fachwissen beizusteuern. 
PW Jens Rödiger