AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 65 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 65 - 3/2007 )

Generationswechsel

Am 24. April 2007 fand im Ilm-Kreis der 2. Schul-Energie-Tag im Staatlichen Berufsschulzentrum Ilmenau mit dem Schornsteinfegerhandwerk statt.
Die Veranstaltung war an die Aktivitäten in Rahmen der Lernenden Region Ilm-Kreis (Handlungsfeld I „Technik, Umwelt, Medien“) angebunden, sowie in die „Woche der erneuerbaren Energien 2007“ des Ilm-Kreises eingebettet. Seit mehreren Jahren wurden verschiedene Initiativen im Bereich regenerative Energien durchgeführt. Diese Aktivitäten sind durch die unterschiedlichsten Partner realisiert wurden. Es gab eine sehr gute Zusammenarbeit, die durch das Projekt „Schul-Energie-Tag“ weiter gefördert wurde.
Diese Veranstaltung bot konkrete Informationen sowie handlungsorientierte Angebote in Formen von Projekten, Workshops, Ausstellungen, Präsentationen, Demonstrationen und Experimente an Geräten und Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien. Für diesen Tag hatten wir uns etwas Besonderes einfallen lassen. Erstmals wurde die Wärmebildkamera der Innung Südthüringen präsentiert. Die Jugendlichen waren begeistert, was technisch schon möglich ist und wie in der Praxis schon heute gearbeitet wird. Diese Investition der Innung Südthüringen ist genau der richtige Schritt in die Zukunft.
Aussteller waren unter anderem die Stadtwerke Ilmenau, das Umweltzentrum Unstrut-Hainich e. V. und der Landesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks Thüringen, vertreten durch Bezirksschornsteinfegermeister Jens Rödiger mit seinen Kollegen.
Rene Bucklitsch klärte die vielen Besucher und Schüler der Praxisbörse über den nachwachsenden CO2-neutralen Brennstoff Holz und bivalente Heiztechnik auf und präsentierte ein Modell zur sinnvollen Wärmedämmung. Außerdem erläuterte er Statistiken über die Brennstoffe Erdgas, Heizöl und Kohle in der Zukunft.