AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 63 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 63 - 1/2007 )

ISH 2007

Die Verbundenheit zwischen Feuerwehr und Schornsteinfeger ist seit Jahrhunderten in der Gemeinsamkeit des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes gewachsen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Feuerwehr und Schornsteinfeger in dem „Heiligen Sankt Florian“ einen gemeinsamen Schutzpatron haben. Der Wahlspruch „Einer für Alle, Alle für Einen“ wird sowohl in der Gemeinschaft der Feuerwehren als auch bei den Schornsteinfegern gepflegt.
Bezirksschornsteinfegermeister Walter Metscher ist ein Paradebeispiel der engen Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Schornsteinfegerhandwerk. Walter Metscher ist Kreisbrandmeister im Landkreis Jerichower Land. Er machte bei dem Gespräch im Referat 25 des Ministeriums des Inneren Sachsen-Anhalt deutlich, wie wichtig die gute Zusammenarbeit der beiden Organisationen im vorbeugenden Brandschutz ist. Durch die Tätigkeiten des Schornsteinfegers, insbesondere der Feuerstättenschau, werden jährlich in Sachsen-Anhalt ca. 30 000 Mängel entdeckt und dafür Sorge getragen, dass diese Mängel durch andere Gewerke abgestellt wurden. Zweifelsfrei sind dadurch Schadenfeuer verhindert worden, deren Schadenssumme mit Sicherheit einer mehrstelligen Eurosumme entsprechen würde.
Doch jeder kann zum vorbeugenden Brandschutz schon mit geringem Aufwand beitragen. Herr Buchaly vom Innenministerium machte deutlich, dass nur in etwa 7 bis 10% der Haushalte Rauchmelder vorhanden sind. Rauchmelder sind aber die wirksamste Methode, um Brände frühzeitig zu erkennen. Durch das frühzeitige Erkennen eines Brandes bleibt den Bewohnern meist noch ausreichend Zeit um sich in Sicherheit zu bringen. Die meisten Brandopfer sterben nämlich an Rauchvergiftung, weil sie es nicht mehr schaffen rechtzeitig den Gefahrenbereich zu verlassen. Die vergleichsweise geringe Investition eines Rauchmelders kann dadurch Leben retten.
Landesinnungsmeister Thomas Keindorf bot die Unterstützung der Schornsteinfeger unseres Bundeslandes an. So könne im Rahmen der Feuerstättenschau auf die Wichtigkeit eines Rauchmelders hingewiesen werden. Außerdem könnte das Schornsteinfegerhandwerk sich an der geplanten Aktion Rauchmelder der Feuerwehren gemeinsam mit der ÖSA Sachsen-Anhalt beteiligen.
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht.