AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 105 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 105 - 03/2017 )

JK || Mittlerweile im zehnten Jahr läuft im gesamten Bundesgebiet derzeit noch die Aktion „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“. Verschiedene Städte und Kommunen versuchen in einem Zeitraum von 3 Wochen möglichst viele Leute aufs Fahrrad zu bekommen und das Auto stehen zu lassen. Es können Teams gebildet werden, welche zusammen Kilometer sammeln. Neben der Motivation und dem Ehrgeiz steht aber natürlich das Klima im Vordergrund. Um diese Aktion noch populärer zu machen, sollen die Städte und Kommunen eine Person zum „Stadtradelstar“ ernennen. Dieser „Stadtradelstar“ muss dann als gutes Vorbild für 3 Wochen komplett auf das Auto verzichten und darf sich nur mit dem Rad und öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen.
Die Hansestadt Rostock hat hierfür den Kollegen und Schornsteinfegermeister Jörg Kibellus im April auserkoren und ihm vom Umweltsenator Holger Matthäus zum Startschuss am 7. Mai auf dem Neuen Markt symbolisch einen Fahrradcomputer übergeben. Kollege Jörg Kibellus nutzt in seinem Betrieb seit über 2 Jahren Lastenfahrräder für den städtischen Bereich und setzte sein Lastenrad nun in den 3 Wochen zusätzlich für den Weg zur Arbeit und zurück sowie für alle Kundentermine und privaten Aktivitäten ein. Er sammelte so in den 21 Tagen 1127 Kilometer und war zwischenzeitlich sogar bundesweit auf Platz 2 aller Stadradelstars. Da noch einige Städte und Kommunen versetzt an den Start gehen, wird sicher ein guter zweistelliger Platz rausspringen.
Der Schornsteinfeger als Umweltschützer und Radeln für ein gutes Klima passt definitiv doch super zusammen.