AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 105 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 105 - 03/2017 )

JK || In der Außenstelle unseres Schulvereins in Klein Schwaß fanden vom 24. bis 28. Juli 2017 die praktischen Sommer-Gesellenprüfungen statt. Die Auszubildenden mussten nun ihr über mindestens drei Jahre erlerntes Wissen anwenden.
Zum Prüfungsbeginn erhielten die Auszubildenden ihre Arbeitsaufgabe für den Prüfungstag und mussten nun ihre handlungsorientierte Prüfung angehen. Vor den Arbeitsproben waren hierbei natürlich die Auswahl der Arbeitsschutzmaßnahmen und der benötigten Werkzeuge wichtig. An den Prüfungstagen wurde geprüft, ob die eventuellen Gesellen von Morgen die Reinigung von Schornsteinen und Abgasanlagen, Abgaswegeprüfungen, Immissionsschutzmessungen, Lüftungsprüfungen, Beratungen, die Aufnahme von Daten zur Energieeinsparung und ein Kundengespräch fachgerecht durchführen können.
Leider haben von den 11 zur Prüfung angemeldeten Prüflingen nur zwei die Gesellenprüfung bestanden und wurden am 25. August bei der Gesellenfreisprechung auf dem Sommerfest der Schornsteinfeger-Innung Mecklenburg-Vorpommern freigesprochen.
Wir bedanken uns bei allen Prüfern für ihren Einsatz im Ehrenamt und gratulieren den beiden neuen Gesellen und wünschen den anderen Azubis natürlich viel Erfolg in der Nachprüfung. Die Innung steht bei eventuell benötigter Hilfe zur Vorbereitung oder Fragen natürlich gern zur Verfügung.