AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 105 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 105 - 03/2017 )

BD || Die feierliche Übergabe des Meisterbriefes ist für jeden Absolventen einer Meisterprüfung im Handwerk ein unvergesslicher Augenblick. Besonders trifft das im Schornsteinfegerhandwerk zu, wo der Meisterbrief Voraussetzung für die Eröffnung eines eigenen Betriebes und die Übernahme eines Kehrbezirks ist. Die Handwerkskammer zu Leipzig wählte deshalb auch in diesem Jahr mit einer Feier im Gewandhaus der Messestadt einen besonders festlichen Rahmen.
Am 30. September fand die Feier statt, zu der 205 Jungmeisterinnen und Jungmeister sowie 11 Betriebswirte eingeladen waren. Unter den Eingeladenen waren die Schornsteinfeger mit 18 Jungmeistern und einer Jungmeisterin die drittstärkste Gruppe in diesem Jahr. Der Altersdurchschnitt der Meisterinnen und Meister betrug in diesem Jahr 32 Jahre. Die Feier fand unter dem Motto „Die sichersten Wertpapiere gibt es immer noch im Handwerk.“ statt. Bestandteil des Konzeptes, der nun 26. Meisterfeier der Handwerkskammer zu Leipzig, war in diesem Jahr die Vorstellung der einzelnen Gewerke in einem kurzen Film bzw. der Broschüre zur Veranstaltung, die von der Internetseite der HWK zu Leipzig www.hwk-leipzig.de heruntergeladen werden kann. Für unseren Beruf wurden die beiden Kollegen Stephan und Martin Golatowski portraitiert.
Kollege Andreas Bunk, der zur Feier ebenfalls seine Urkunde erhielt, hatte das Motto der Veranstaltung bereits umgesetzt und einen Kehrbezirk übernommen. Er wurde ebenfalls zwei Tage vorher als neuestes Mitglied in die Schornsteinfeger-Innung Sachsen aufgenommen. Die Innung hatte die Jungmeister und die Jungmeisterin zu einem Sektempfang ins Foyer des Gewandhauses eingeladen. Die Einladung wurde gern angenommen. Hier konnten sich die Kollegen, gemeinsam mit ihren Angehörigen, schon einmal zu Bedingungen und Vorteilen einer Innungsmitgliedschaft informieren und mit den Innungskollegen anstoßen.