AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 104 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 104 - 02/2017 )

Vom 05.–08. 04. 2017 machten sich einige unserer Berufskollegen auf die lange Reise zu dem Ofenhersteller Tulikivi in Finnland. Diese Firma produziert Qualitätsfeuerstätten aus dem außergewöhnlichen Material Speckstein. Speckstein ist als Mineral eingestuft, welches durch sein Gewicht und seine Dichte eine besonders gute Wärmeleitfähigkeit und eine sehr hohe Speicherkapazität aufweist. Diese Eigenschaften sind um einiges höher als bei einem vergleichbaren Material, wie zum Beispiel Schamotte.
Schon bei der Ankunft in Finnland wurde uns ein herzlicher Willkommensempfang durch den Verkaufsdirektor für Deutschland Martti Purtola beschert. Durch seine lockere und lustige Art sorgte er zu jeder Zeit für ein angenehmes Ambiente, welche den Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten machte. Events, wie ein eigener Kochwettbewerb im Tulikivi – eigenen Ofen, Schneeschuhlaufen und selbstverständlich in Finnland Saunabesuche ließen es nie langweilig werden. Aber auch ein Werksbesuch mit der Präsentation der neuesten Modellreihe waren von interessantem Wert. Es wurde von dem Abbau im Tagewerk, Analyse der Vorkommen bis hin zur Produktion gezeigt, wie diese Firma ihre Qualitätsprodukte herstellt. Zum Schluss durften wir noch einen ersten Blick in die Forschung zukünftiger Materialien, Oberflächen und Produkten werfen.
Organisiert wurde dieser exklusive Besuch von dem in Struth firmenansässigen Ofenbaumeister Manfred Köthe, dem bei der Besonderheit dieses Ausflugs ein ganz herzlicher Dank gilt. Unser Fazit: Qualität kommt aus Finnland von der Firma Tulikivi.