AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 40 , Kategorie: ( ARCHIV Ausgabe 40 - 2/2001 )

Durchgestöbert: Gartensparten

in Oberhof am 30. und 31. März 2001
Traditionsgemäß begann die Vorbereitung des Landesverbandstages mit der erweiterten Vorstandssitzung am 29. März 2001.
Es wurde ein Schreiben der Thüringer Staatskanzlei verlesen, in dem mit Bedauern die Absage der Teilnahme des Thüringer Minister­präsidenten, Herrn Dr. Bernhard Vogel, aus terminlichen Gründen, mitgeteilt wurde. Die angedachte Ernennung des Ministerpräsidenten zum „Ehrenschornsteinfegermeister des Landesverbandes Thüringen“ wurde daraufhin auf den Termin des Thüringertages 2001 in Gera verschoben.
Auf dem Delegiertentag des LIV wurden Geschäftsberichte des Landes­innungsmeisters U. Eller, des Technischen Landesinnungswartes M. Jensch und des Landesberufsbildungswartes Kurch verlesen und zur Diskussion gestellt.
LIM Eller hob die Wichtigkeit der Energieberatung hervor. Die Gebäude­energieberatung erfordert eine zusätz­liche Qualifikation und könnte somit ein zukünftiges Arbeitsfeld des Schornsteinfegerhandwerks bedeuten. Auch die Zertifizierung nach den international anerkannten Standards der DIN EN ISO 9001 für Qualitätsmanagementsysteme und DIN EN ISO 14001 für Umweltmanagementsysteme hält den qualitativen Stand der Arbeit jedes einzelnen Schornsteinfegers hoch und erweist sich seit seiner Vorbereitung mehr als positiv für das gesamtdeutsche Schornsteinfegerhandwerk.
TLIW Jensch stellte den Ascheschnelltest vor und erläuterte den Sinn und die Funktionsweise dieses Verfahrens. In seinem Rechenschaftsbericht ging er unter anderem auch auf technische Neuheiten und Änderungen ein.
LBBW Kurch erklärte den Delegierten den momentanen Ablauf der Lehrlingsausbildung und ging eindringlich auf die Berufsbildungspolitik des Schornsteinfegerhandwerks ein. Die Notwendigkeit der rechtzeitigen Ausbildung weiterer neuer Fachkräfte ist aufgrund in den letzten Jahren rückläufiger Ausbildungszahlen dringender denn je, damit bei künftig anstehenden Kehrbezirksneubesetzungen kein Fachkräfte­mangel entsteht.
Pressewart Wolfgang Elsner wies in seinem Bericht auch auf den Öffentlichkeitstag im Rahmen des Landesverbandstages am 31. März 2001 und auf die daran gekoppelte Messe mit seinen 26 Ausstellern hin. Wie sich herausstellte, war das Interesse am Öffentlichkeitstag sehr hoch und die Messe mit ihren zahlreichen Ausstellern sehr gut frequentiert. Kollege Elsner übte dieses Amt bis zum Landesverbandstag kommissarisch aus. Bei der anstehenden Neuwahl konnte BSFM Jens Rödiger aus Bad Salzungen die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen.
Der Schulleiter der Bildungsstätte des mitteldeutschen Schornsteinfegerhandwerks e.V., Herr Dipl.-Päd. Hans Poltersdorf, berichtete über die geplante Erweiterung des Schulungszentrums in Mörtitz „Rote Jahne“.
Weiterer Schwerpunkt der Tagesordnung war der Bericht des Kassierer BSM Kaufmann mit seinem Jahresabschluss. Nach Offenlegung aller Zahlen wurde der ausgeglichene Haushalt hervorgehoben. Es gab keine Unregelmäßigkeiten in der Buchführung.
Als nächstes wurde über den Prüfstand gesprochen. Der Prüfstandsleiter Klein gab seinen Bericht ab und wies auf den positiven Zustand und die Sauberkeit der Messgeräte hin. Er bezog auch Stellung auf die Anfrage der Schornsteinfegerinnung Erfurt über die entstehenden Kosten des Prüf­standes. Prüfstandsleiter Klein erläuterte die Notwendigkeit einer finanziellen Rücklage, um dem Stand der Technik im Prüfstand bei eventuellen Moder­nisierungsmaßnahmen entsprechen zu können.
Der LIV bedankt sich hiermit für das große Interesse an dem Landesverbandstag.
für den „SCHORNSTEIN“ unterwegs:
Jens Rödiger
LIV Thüringen