AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 104 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 104 - 02/2017 )

DB || Als im Jahre 2015 der Pressewart des LIV, Daniel Börner, den Mitgliedern der Schornsteinfeger-Innungen in Sachsen-Anhalt die Idee für eine Imagekampagne für das Schornsteinfegerhandwerk präsentierte, waren doch einige Kollegen dabei, die der Sache skeptisch gegenüber standen. Schließlich war geplant, für drei Jahre jeweils 300,– € netto von den Mitgliedern zur Finanzierung der Kampagne einzusammeln. Inzwischen hat die Kampagne jedoch für massiv positive Resonanz gesorgt. Zum Beispiel die Tatsache, dass alle Innungsschornsteinfeger im Land CO2-neutral zum Kunden fahren (CO2OL-Projekt) sorgte für ein gewaltiges Medieninteresse. Mittlerweile sind diesem Beispiel von Sachsen-Anhalt bereits drei weitere Bundesländer gefolgt. Erreicht wird diese umweltschonende Fahrweise durch die Unterstützung des Erhalts und der Aufforstung von Regenwäldern.
Dieses CO2OL-Projekt ist allerdings nur ein kleiner Teil der Kampagne. So wurde ein Teil des Budgets in eine Radiowerbung investiert. Die extra für diese Aktion erstellten Werbespots kamen bei den Hörern sehr gut an (auf der Kampagnenwebseite kann man sich die Spots jederzeit anhören). Der größte Teil des Budgets wird für vielfältige Werbemaßnahmen verwendet. So wurden z. B. Seitenscheibenplakate in verschiedenen Bahn- und Buslinien in den Zentren des Landes verklebt, Plakate an den Haltestellen der Harzer Schmalspurbahnen angebracht, City-Cards landesweit verteilt u. v. m.
Außerdem wurde ein neuer Messestand angeschafft, der mit den Kampagnenlogos versehen ist. So kann auf verschiedenen Messen und Ausstellungen für die Aktion geworben werden. Als Gedächtnisstütze für interessierte Kunden gibt es verschiedene „Give Aways“, wie Stofftaschen, Kugelschreiber, kleine Schornsteinfeger und Infomaterialien, die den Messebesuchern mitgegeben werden können.
Als erste messbare Auswirkungen der Kampagne stiegen bereits zum Ende des Startjahres 2016 die Lehrlingszahlen deutlich an. So konnten in Sachsen-Anhalt, entgegen dem bundesweiten Trend, die Lehrlingszahlen fast verdreifacht werden. Das spricht deutlich für den Erfolg der Werbemaßnahmen, deren Inhalte zum großen Teil der Nachwuchsgewinnung gewidmet sind.
Für die nächsten Monate sind noch weitere tolle Projekte geplant. So soll z. B. speziell die Überprüfung von raumlufttechnischen Anlagen beworben werden. Diese Lüftungsanlagen in neuen Wohngebäuden können mit zunehmender Verschmutzung zu Brutstätten für Schimmel und Krankheitserreger werden, welche dann über die Anlage im ganzen Haus verteilt werden. Hier könnte sich ein weiteres Betätigungsfeld für die Schornsteinfeger entwickeln. Schließlich gehören die Überprüfung und Reinigung von Lüftungsanlagen schon lange zum Berufsbild des Schornsteinfegers.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitgliedern der Schornsteinfeger-Innungen in Sachsen-Anhalt für ihre Unterstützung und Weitsicht. Durch diese Geschlossenheit und Innungsstärke bekommen wir für ein vergleichsweise geringes Budget eine professionelle Werbekampagne, die für den Einzelbetrieb so wohl nie zu realisieren wäre.
Infos unter:
www.wirliebenihrzuhause.de
www.ichwillhochhinaus.de
https://www.facebook.com/
ausbildungschornsteinfegerhandwerk