AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 103 , Kategorie: Produkte ( ARCHIV Ausgabe 103 - 01/2017 )

Wöhler A 550 Abgasmessgerät

Ein Alltag ohne Smartphone ist für viele kaum noch vorstellbar. Für den Schornsteinfeger ist es daher praktisch, wenn er sein Handy auch nutzen kann, um seine Messdaten einzusehen und zu verwalten. Das ermöglicht die kostenlose Wöhler A 550 Mess-App.
Die App wird einfach aus dem Google Play Store auf ein mobiles Android-Endgerät geladen. Nach Aufrufen der App verbindet sich das Smartphone oder Tablet dann über die Bluetooth-Schnittstelle mit dem Wöhler A 550 Abgasmessgerät. Während der Messung hat der Nutzer unterschiedliche Möglichkeiten, die Daten anzusehen und zu bearbeiten: Nach Tippen auf den Betriebsmodus „Abgasmessung“ kann er die Messdaten als Grafik oder numerisch auf seinem Smartphone einsehen und gegebenenfalls speichern. Dabei wählt der Nutzer unter vier unterschiedlichen Dateiformaten. Anschließend öffnet sich automatisch ein E-Mail-Programm. Hier kann der Schornsteinfeger eine Mail-Adresse, z. B. die seines Büros, voreinstellen, sodass die Daten beim Speichern grundsätzlich dorthin gesendet werden.
Eine zweite Möglichkeit bietet der Betriebsmodus „Kehrbezirksverwaltungsprogramm“, bei dem die Wöhler App als Datenschnittstelle dient. In diesem Fall führt der Benutzer die Messung wie gewohnt mit dem Wöhler A 550 durch. Beim Speichern überträgt das Messgerät die Daten dann direkt in das Kehrbezirksverwaltungsprogramm. Das spart Zeit, denn die Eingabe der Daten im Büro entfällt.
Besonders komfortabel lassen sich die Messdaten ebenfalls mit der Wöhler A 550 PC-Software verwalten, auswerten und in ein Kehrbezirksverwaltungsprogramm exportieren. Zusätzlich bietet die Software dem Schornsteinfeger die Möglichkeit, ein Firmware-Update in Minutenschnelle auf das Gerät zu laden, um so immer auf dem neuesten Stand zu sein.