AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 103 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 103 - 01/2017 )

Daniel Tönnigs || Vom 01.–03. 03. 2017 fand in den Räumen des Schulvereins in Doberschütz die diesjährige Zwischenprüfung der Azubis aus Sachsen-Anhalt statt. In diesem Jahr nahmen 10 Lehrlinge an der Prüfung teil.
Neun Lehrlinge haben die Zwischenprüfung bestanden. In der Kurzauswertung im Anschluss an die Prüfung konnten den mitgereisten Lehrmeistern und Lehrgesellen wertvolle Tipps für die Gestaltung der weiteren Ausbildung gegeben werden. So wurden vom Prüfungsausschuss beispielsweise Hinweise zur verwendeten Werkzeugauswahl, Kenntnisse über den Feuerstättenaufbau, über das strukturierte Arbeiten und Verbesserung der Kundengespräche gegeben.
Besonderes Augenmerk wurde in diesem Jahr auf die Führung der Ausbildungsnachweise gelegt. Viele Auszubildende sehen in der Anfertigung der Ausbildungsnachweise nur ein notwendiges Übel und haben den Hintergrund eines fundierten, selbst angelegten Nachschlagewerks noch nicht verinnerlicht.
Im Rahmen der nächsten Lehrmeisterversammlung erfolgt dann noch eine individuelle Auswertung des Lernfortschritts der Azubis. Die Einladungen hierzu sind den Ausbildern bereits zugegangen.
Wir wünschen den Auszubildenden für die weitere Lehrzeit abwechslungsreiche Ausbildungstage, die vielleicht auch mit Betriebspraktikas in benachbarten Schornsteinfegerbetrieben angereichert werden können.
An dieser Stelle möchte ich allen Ausbildungsbetrieben für ihre Bereitschaft zur Ausbildung und den Prüfern für ihre geleistete Arbeit danken.