AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 103 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 103 - 01/2017 )

BD || Nach erfolgreicher Fusion der fünf sächsischen Schornsteinfegerinnungen zur Innung Sachsen am 10. Januar 2017 erfolgte nun die Bildung des Gesellenausschusses der Innung gemäß § 58 der Innungssatzung. Die Innung hatte deshalb alle Gesellen, die in einem Innungsbetrieb in Sachsen arbeiten, über ihre Betriebe zu einer Wahlveranstaltung eingeladen. Diese fand am 15. März 2017 im Center Hotel „Alte Spinnerei“ in Burgstädt bei Chemnitz statt.
Nach Eröffnung und Begrüßung der anwesenden Gesellen erläuterte Obermeister Gunar Thomas die Abschnitte der Satzung, die das Mitspracherecht der Gesellen über den Gesellenausschuss und den Ablauf der Wahl zum Ausschuss regeln. Die Anwesenden folgten daraufhin einstimmig dem Vorschlag der Innung, die anwesenden Vorstandsmitglieder mit der Durchführung der Wahl zu betrauen. Die Wahlleitung übernahm Obermeister Gunar Thomas. Als Stimmenzähler fungierten die beiden stellvertretenden Obermeister Thomas Zeitler und Mario Lindemann. Die Schriftführung übernahm Bernd Damisch. Zunächst konnte der Wahlleiter feststellen, dass 61 stimmberechtigte Gesellen anwesend waren. Da keine schriftlich eingereichten Wahlvorschläge vorlagen, wurden vom Wahlleiter zunächst Wahlvorschläge per Zuruf angenommen. Zur Wahl stellten sich demnach 9 Gesellen. Der Ausschuss umfasst allerdings lediglich drei Mitglieder und deren drei Stellvertreter, sodass mit 9 Kandidaten eine ausreichende Auswahl zur Verfügung stand.
Die Wahl fand verdeckt mit Stimmzetteln statt und hatte folgendes Ergebnis. Zu Mitgliedern des Gesellenausschusses wurden die Kollegen Lars Hochmuth (Innungsbetrieb Uwe Löser, Kreisgruppe Vogtlandkreis), Heiko Schumann (Innungsbetrieb Wolfram Böttger, Kreisgruppe Leipzig Land) und Markus Reddmann (Innungsbetrieb Hagen Grahle, Kreisgruppe Leipzig Land) gewählt. Zu deren Stellvertretern wurden die Kollegen Ronny Wappler (Innungsbetrieb Andrè Schulz, Kreisgruppe Vogtlandkreis), Freddy Hofmann (Innungsbetrieb Detlef Suchy, Kreisgruppe Leipzig Stadt) und Mario Gräfe (Innungsbetrieb Jens Berger, Kreisgruppe Leipzig Land) gewählt.
Im Anschluss an die Bekanntgabe des Wahlergebnisses setzten sich die Mitglieder und Stellvertreter des Ausschusses sofort zusammen und wählten ihre Vertreter bzw. Funktionen mit folgendem Ergebnis: Vorsitzender des Gesellenausschusses ist Kollege Lars Hochmuth, dessen Stellvertreter ist Kollege Heiko Schumann und Schriftführer des Ausschusses ist Kollege Markus Reddmann.
Der neu gebildete Ausschuss nahm nun die Glückwünsche der Innung zu seiner Wahl durch Obermeister Thomas entgegen. Dieser brachte den Wunsch der Innung nach einer harmonischen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Ausschuss zum Ausdruck. Vorsitzender Lars Hochmuth betonte, dass der Ausschuss für alle Gesellen gleichermaßen da ist. Damit schloss die Veranstaltung.