AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 102 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 102 - 04/2016 )

Vorstand der Schornsteinfeger-Innung im Freistaat Thüringen || Die Schornsteinfeger-Innung trauert und nimmt Abschied von Ehrenlandesinnungsobermeister Karl-Heinz Kurch. Er verstarb im Alter von 79 Jahren nach schwerer Krankheit.
Über den Tod von Karl-Heinz Kurch waren wir, der Vorstand und die Mitglieder der Thüringer Schornsteinfeger-Innung, sehr betroffen.
Seine berufliche Laufbahn begann Karl-Heinz Kurch am 01. 11. 1953 mit der Ausbildung im väterlichen Betrieb. Seine Lehre zum Schornsteinfegergesellen beendete er vorzeitig im Februar 1955. 1958 bis 1966 war er Gesellenvertreter im Kreis Nordhausen. 1959 absolvierte Karl-Heinz Kurch seine Meisterprüfung und wurde im April 1966 zum Bezirksschornsteinfegermeister in Nordhausen bestellt. Von 1970 bis 1990 setzte er sich für die Belange der Kreisgruppe Nordhausen als Kreisobermeister, ein. 1982 qualifizierte sich Karl-Heinz Kurch zum Konstrukteur für Feuerungsanlagen. In diesem Jahr wurde ihm die Ehrennadel in Silber „Im Handwerk“ verliehen.
Sein Arrangement galt nicht nur der Kreisgruppe, sondern auch der Feuerwehr bei der er 30 Jahre mitwirkte. Aber auch die 7-jährige Tätigkeit als Lektor für die Meisterausbildung darf nicht unerwähnt bleiben. In der Berufsgruppe Erfurt war er Leiter der Selbstkontrollgruppe.
In seiner doch sehr eng bemessenen Freizeit wirkte Karl-Heinz Kurch im Handwerks-Chor Nordhausen mit und übernahm dessen Leitung von 1983–1990.
Im September 1990 wurde Karl-Heinz Kurch zum Landesinnungsmeister gewählt und bekleitete dieses Amt bis März 1999 sehr verantwortungsvoll. Im März 1999 erhielt er die Goldene Ehrennadel des Bundesinnungsverbandes.
Wir verlieren einen außergewöhnlich engagierten Kollegen, der sich immer vor seine Kollegen mit Rat und Tat stellte und mit dem Aufbau des Landesinnungsverbandes der heutigen Innung einen sehr guten Start ermöglichte. Wir danken unserem Ehrenlandesinnungsobermeister Karl-Heinz Kurch für den jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz im Schornsteinfegerhandwerk und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.