AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 102 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 102 - 04/2016 )

RS || In der Landesinnung im Freistaat Thüringen war es in diesem Jahr mal wieder soweit. Die Wahl eines neuen Vorstandes musste vollzogen werden. Hierfür hatten sich die Innungsmitglieder in sehr großer Zahl eingefunden, um die aktuellen Belange der Innung zu erfahren, zu diskutieren, den alten Vorstand zu verabschieden und einen neuen zu begrüßen. Die Veranstaltung fand in einem gebührenden Rahmen im Azurit in Weimar statt, in dem sich auch zahlreiche Aussteller einfanden.
Der nach langer, recht schaffender und erfolgreicher Zeit aus dem Amt in seinen wohlverdienten Ruhestand scheidende Landesinnungsobermeister Thomas Menge wurde von einer Vielzahl von Gratulanten würdig verabschiedet. Hierzu zählte auch der Präsident des Bundesverbandes des Schornsteinfegerhandwerkes Oswald Wilhelm, der auch eine Laudatio hielt. Hierbei wurde Thomas Menge für seine hervorragende Vorstandsarbeit gelobt die, wie er zugab, nicht immer die einfachste Aufgabe war. Weiterhin war auch der Vizepräsident des ZIV Andreas Peeters zugegen, der sich in die Liste der Gratulanten einreihte. Auch die einzelnen Bundesländer schickten ihre besten Wünsche dem ehemaligen Obermeister. Hierunter fanden sich der Referatsleiter im Thüringer Ministerium für Wirtschaft Herr Michael Scholtze, die Landesinnungsmeister aus Mecklenburg-Vorpommern Ingo Ziola und Sachsen Gunar Thomas sowie der ehemalige als auch der amtierende Leiter der Bildungsstätte Doberschütz Hans Poltersdorf und Stefan Schulze.
Mit dem neuen Landesinnungsobermeister Marco Beierlein haben die Innungsmitglieder einstimmig eine gute Wahl getroffen. Der langjährige Stellvertreter wird sich mit seiner fundierten Innungserfahrung als ein würdiger Nachfolger etablieren. „Wir punkten mit echtem Plus“ wird auch auf seiner Fahne stehen, wobei ihm sein Vorstand tatkräftig zur Seite stehen wird. Dieses Team besteht aus dem amtierenden und neuen Vorstand Technik Matthias Jensch, dem neuen Vorstand Bildung, deren Funktion der neue Obermeister innehatte, Sebastian Schilling, dem alten und neuen Vorstand Kasse Ralf Göring und Öffentlichkeitsarbeit Rüdiger Speck. Der Innungsvorstand wünscht Thomas Menge alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg.
Ein weiterer Höhepunkt war die Urkundenübergabe des Nachhaltigkeitsabkommens Thüringen an einige Innungsmitglieder, die von der Umweltministerin Anja Siegesmund übergeben wurden. Lobend drückte sie sich über die Verbindung zwischen Umweltschutz und dem Schornsteinfegerhandwerk mit plausiblen Beispielen aus.
Der Vorstand im Freistaat Thüringen wünscht allen Berufskollegen und ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und gutes Gelingen im neuen Jahr.