AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 101 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 101 - 03/2016 )

Mario Lindemann || Schornsteinfeger aus Sachsen besuchten am 15. 06. 2016 den sächsischen Tagebau in Nochten, der von der Vattenfall Europe Mining AG betrieben wird. Braunkohle als Brennstoff ist heute noch ein gefragter Energielieferant für häusliche Feuerstätten. Auch in naher Zukunft ist die Braunkohle als Energiequelle nicht weg zu denken. Ab dem 1. Oktober wird es in Sachsen wieder möglich sein, den Austausch von Festbrennstoffheizkesseln, in denen Braunkohleprodukte verheizt werden, zu fördern. Der Sächsische Brennstoff- und Mineralölhandelsverband e. V. (SBMV) wird mit dem Schornsteinfegerhandwerk in Sachsen den Verfahrensweg noch abklären. Der Ehrenobermeister der Schornsteinfegerinnung Chemnitz, Roland Kahl, weitere Alterskollegen, Schornsteinfegermeister, Gesellen und Auszubildende nahmen an der Veranstaltung in Nochten teil.
Beginnend im Besucherzentrum gab es eingehende Erläuterungen zur Entstehung der Braunkohle, Erkundung und Abbau. Zur Rekultivierung des Tagebaus wurden ebenfalls ausführliche Erklärungen gemacht. Am Besucherturm, der einen weiten Blick in den Tagebau und auf das rekultivierte Gelände erlaubt, konnte sich jeder zum Ablauf der Arbeiten informieren. Zum Schluss der Tagesveranstaltung fuhren alle im geländegängigen LKW bis auf die Schachtsohle. Neben der arbeitenden Förderbrücke stehend wurde jedem die Dimension der Förderung bewusst.
18 Millionen Tonnen Braunkohle werden im Jahr aus dem Tagebau Nochten gefördert. Die Fördermenge stellt zum Beispiel einen beachtlichen Teil des Energiebedarfs im Kraftwerk Boxberg sicher. Ob privat oder industriell genutzt, stellt Braunkohle bei Abbau und Verbrennung eine Belastung der Umwelt dar. Unter dem Eindruck des Aufwandes für die Förderung und Veredlung der Braunkohle wird für jeden verständlich, welchen großen Stellenwert der Schornsteinfeger mit seiner Beratungs-, Mess- und Reinigungstätigkeit hat.