AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 96 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 96 - 2/2015 )

HK || Am 08. April 2015 fand in der Bildungsstätte des Schornsteinfegerhandwerks Doberschütz Außenstelle Klein Schwaß erstmalig der Tag des Lehrlings statt. 30 Auszubildende unseres Handwerks aus drei Lehrjahren sind der Einladung der Schornsteinfeger-Innung MV gefolgt.

Gemeinsam wurden die Lehrlinge von unserer LBBW Stefanie Lehmann und Lehrlingswart Enrico Medved auf die zukünftigen Prüfungen und die neue Ausbildungsverordnung vorbereitet. Die Thematik der Berichtsheftführung während der Ausbildungszeit wurden ausführlich vom Lehrlingswart erörtert. An Feuerungsanlagen und Lüftungsanlagen wurden praktische Überprüfungsarbeiten und Messungen durchgeführt sowie die Thematik des Arbeitsschutzes ausführlich erörtert. Großes Interesse fanden die Ausführungen hinsichtlich der Beratung für feste Brennstoffe und die Durchführung der Holzfeuchtemessungen entsprechend der 1. BIMSchV.

Gemeinsame Erfahrungen wurden ausgetauscht und Probleme der Ausbildung konnten angesprochen werden. Viele Fragen zum Thema der Berufsweiterbildung und der Prüfungsverordnung konnten beantwortet werden. Ein großes Dankeschön ging an die Signal Iduna und die IKK, die den Tag ausstatteten. Dieser Tag war ein großer Erfolg für alle Beteiligten und wird im nächsten Jahr wiederholt.

Zur Zeit befinden sich in Mecklenburg-Vorpommern 33 Lehrlinge in der Ausbildung zum Schornsteinfeger.