AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 96 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 96 - 2/2015 )

HK || Am 28. Mai 2015 fand im Bürgerhaus der Barlachstadt Güstrow die Innungsversammlung für die Mitglieder der Schornsteinfeger-Innung Mecklenburg-Vorpommern statt. Obermeister Ingo Ziola begrüßte den Hausherrn, Bürgermeister Arne Schuldt, sowie die Gäste der Innungsversammlung. Diese waren Frau Regine Lück, Vizepräsidentin des Landtages, Herr Dr. Arnold Fuchs, Abteilungsleiter im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus, den Kammerpräsidenten der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern Herr Hans-Peter Siegmeier, das Vorstandsmitglied im Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks Herr Stephan Langer, den neugewählten Landesbrandmeister Hannes Möller und die Obermeister der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung im Landkreis Rostock Timo Mense und der Ofen- und Luftheizungsbauer-Innung MV Jens Cordes sowie die aktiven Kollegen und Altmeister.
Bei den Grußworten überbrachte die Vizepräsidentin des Landtages Lück die Grüße des Landtages und hob die gute Zusammenarbeit zwischen dem Parlament und der Innung hervor. Sie sei sich sicher, dass das Schornsteinfegerhandwerk auch in Zukunft in Mecklenburg-Vorpommern hinsichtlich des Brandschutzes und der Energieeinsparung ein verlässlicher Partner ist.
Der HWK-Präsident Siegmeier erwähnte bei den Grußworten die Wandlung des Schornsteinfegerhandwerks und verwies auf den Dschungel der neuen Gesetze und Verordnungen. Die Schornsteinfeger in Mecklenburg-Vorpommern sind ein guter und verlässlicher Partner für die Eigentümer und Betreiber von Feuerungsanlagen. Durch die kompetenten und qualifizierten Fachmänner, wie die Schornsteinfeger, habe er ein sicheres Gefühl. Er betonte das gute Verhältnis zwischen Handwerkskammer und Schornsteinfeger-Innung.
Dr. Arnold Fuchs, Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus MV, überbrachte die besten Wünsche des Ministers und dankte für die vertrauensvolle, gute Zusammenarbeit. Er verwies in seinem Grußwort auf die Novellierung der Landesbauordnung. Aus vorbeugenden brandschutztechnischen Gründen wird die Rohbauabnahme an Abgasanlagen wieder mit aufgenommen. Diese Forderung ist ein wichtiger Bestandteil für das Bescheinigen der sicheren Benutzbarkeit von Feuerungsanlagen. Ein weiterer Punkt seiner Gastrede war die neu verfasste Richtlinie für Unterkunfts- und Anfahrtshilfe für Lehrlinge in MV. Das Land wird den Lehrlingen höheres Wege- und Unterkunftsgeld zahlen. Wer Fachkräfte haben will, muss seinen Teil dazu beitragen. Die Arbeitgeber sollten auch ihren Beitrag zur Kostenübernahme mittragen.
Nachdem Stephan Langer, Vorstand im ZIV, die Grußworte übermittelte, wurde sein Vortrag zum Thema „Ihre Innungs-Schornsteinfeger“ interessiert aufgenommen. Er verwies auf die Notwendigkeit des Alleinstellungsmerkmals hin. Nur mit Qualität und Flexibilität können die Innungs-Schornsteinfeger mit einem Plus beim Kunden punkten. Er stellte neue und herausragende Ideen der Öffentlichkeitsarbeit des ZIV vor. Im Vortrag konnte jeder einzelne erkennen, welches Potenzial im Betrieb liegt und wie man Kunden für seine Arbeit begeistern kann. Weil wir viele Beobachter haben, ist es unbedingt notwendig, dass unsere Innungsbetriebe sich den neuen Gegebenheiten im freien Markt anpassen und hoheitliche und freie Arbeiten strikt trennen. Der Vortrag wurde mit Begeisterung aufgenommen.
Ein weiterer Höhepunkt der Innungsversammlung war der Vortrag „Mythos Team“ von Holger Schneider, Geschäftsführer Team Bildungszentrum Gut Schwechow. Holger Schneider, ehemaliger Olympiasieger und Weltmeister, konnte den Gästen aufzeigen, wie wichtig eine gute Teamarbeit ist. Durch viele Beispiele im Vortrag wurde aufgezeigt, wie man Menschen, Kollegen, Kunden begeistern kann. Er zeigte aber auch, welche Fehler unbedingt vermieden werden müssen um Erfolg zu haben. Die Beziehungen zwischen Innungsarbeit und Teambildung wurden hervorragend und lebendig herauskristallisiert
Der Obermeister berichtete von den Erfahrungen der vergangenen Monate hinsichtlich der Neuausschreibung der Kehrbezirke. Weiterhin ging er auf die Problematik des Wettbewerbsrechtes ein. Weitere Themen waren das Labelling von Feuerstätten, das ab dem Jahr 2017 dem Schornsteinfeger als Aufgabe der Feuerstättenschau zukommen soll. Mit einem Dankeschön bedankte sich der Obermeister für das Engagement unserer Mitglieder für unseren Beruf.