AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 40 , Kategorie: ( ARCHIV Ausgabe 40 - 2/2001 )

Durchgestöbert: Gartensparten

Innungsversammlung der Innung Leipzig am 26. 02. 2001

Im Rahmen der 4. mitteldeutschen Handwerksmesse auf dem neuen Messegelände in Leipzig nutzte die Schornsteinfegerinnung Leipzig am 26. 02. 01 das Angebot, im dortigen Kongress-Center ihre Innungsversammlung durchzuführen.
Als Gäste begrüßte OM D. Kern neben dem LIM W. Buschan und dem LBBW G. Thomas auch die zahlreich erschienenen BSM im Ruhestand.
Nach der Annahme der Tagesordnung wurde der BSM Siegfried Berbig für seine 50-jährige Tätigkeit im Schornsteinfegerhandwerk unter den Beifall aller Anwesenden geehrt. Im Geschäftsbericht wies OM Kern in seinem Bericht über die OM-Tagung 2000 in Haan u. a. auf die Altersvorsorge des BSM für die Gegenwart und Zukunft hin. Probleme zum derzeitigen Tarifgebiet wurden ebenfalls mit angesprochen, so auch die dadurch entstehenden Schwierigkeiten bei Tarifverhandlungen. Auf Grund der sich häufenden Kollegenanfragen zu diesem Thema bat OM Kern den LIM W. Buschan zu dieser Problematik Stellung zu beziehen. LIM W. Buschan erläuterte vor den Anwesenden in seinem Bericht, dass es für den Abschluss von Lohnverhandlungen noch keine Beschlüsse für einen festen Betrag im LIV-Vorstand gibt. Ein Kehrbezirk, welcher lt. Geschäftskosten-Rahmenplan die notwendigen, erforderlichen AW´s hat wird auch mit der jeweils ausgehandelten Lohnzahlung keine Schwierigkeiten haben. Zu besseren Verständigung wurden vom ihm zur Lohnentwicklung im LIV Sachsen Folien aufgelegt und kommentiert. Die danach angeregte Diskussion stieß bezüglich der Lohnforderungen des ZDS Sachsen bei vielen Kollegen auf Unverständnis.
Im Anschluss stellten die eingeladenen Vertreter vom Regionalbüro der IKK die Inanspruchnahme von Arbeitsunfähigkeitsmeldungen im Schornsteinfegerhandwerk zum Vergleich zu den anderen Gewerken dar und beantworteten Anfragen.
Im Geschäftsbericht des TIW U. Berger erfolgte die Mitteilung, dass die Innungsrundschreiben in Zukunft digital auf CD´s für die Kollegen aufbereitet werden. Nach Aussagen zum Vollzug der Einstufungsmessung und der Verfahrensweise zum Ascheschnelltest belegte TIW Berger anhand vieler Folien die Abgabe der Messstatistiken 2000. Mit dem Hinweis auf die Innungs-Webseite, wo sich jeder Kollege die neuesten Info´s abrufen kann, beschloss er seine Ausführungen.
Es folgten die Geschäftsberichte des LBW H.-P. Hilbert mit dem Hauptschwerpunkt der bevorstehenden internen Gruppenaudits und der Öffentlichkeitsarbeit durch M. Steinberg über die Aktivitäten im Innungsbereich.
Im Punkt „Finanzen“ wurden die Beschlüsse für die Jahresrechnung 2000 und für den Haushaltsplan 2001 einstimmig gefasst.
Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die anwesenden Kollegen die Aussagen des TLIW St. Gralapp zum Stand der neuen zu erwartenden KÜO/KÜGO. Anhand eines Folienvortrages gab er einen Überblick über den zeitlichen Ablauf der Entwicklung der neuen KÜO/KÜGO vom Sommer 2000 bis zum Tage der Innungsversammlung.
Mit dem Hinweis für alle anwesenden Kollegen zum Besuch der zeitgleich auf den Messegelände stattfindenden 4. mitteldeutschen Handwerksmesse, wo die drei mitteldeutschen Landesverbände Sachsen, Sachsen- Anhalt und Thüringen erstmals gemeinsam mit einem Stand vertreten waren, schloss OM D. Kern die Innungsversammlung.
für den „SCHORNSTEIN“ unterwegs: Matthias Steinberg
Innung Leipzig

Achtung! Gültig ab 01. 07. 2001
LIV Sachsen ist umgezogen:
Landesinnungsverband des
Schornsteinfegerhandwerks Sachsen
Pirnaer Landstraße 40, 01237 Dresden,
Tel.: 0351/2572-440, Fax: 0351/2572-331