AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 95 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 95 - 1/2015 )

ÜBA

DB || Wie schon in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Januar wieder die Klausurtagung des Landesinnungsverbandes des Schornsteinfegerhandwerks Sachsen-Anhalt in den Räumen unserer Bildungsstätte in Doberschütz statt. Diese Veranstaltung dient traditionell der Meinungsbildung und der strategischen Planung der Ziele des LIV und der Innungen im Land. Mit dabei waren die Vorstände der Innungen im Land (Halle, Magdeburg, Altmark), sowie der Vorstand des LIV. Als Gäste konnten wir den Schulleiter der Bildungsstätte Stefan Schulze, Vertreter des Landesinnungsverbandes des Maler- und Lackiererhandwerks und Vertreter unseres berufsständischen Versorgungswerkes von der Signal-Iduna begrüßen.
Nachdem Landesinnungsmeister Torsten Kiel die Teilnehmer über die aktuellen Themen des Schornsteinfegerhandwerks informiert hatte, stellte er erneut das CO2OL-Projekt des Bundesverbandes des Schornsteinfegerhandwerks vor. Bei diesem im Jahre 2012 vom ZIV angebotenen Projekt handelt es sich um ein ambitioniertes Klimaschutzprogramm, bei dem in den Ländern Äthiopien, Bolivien und Panama Flächen von Regenwald vor der Rodung geschützt werden. Dadurch wird die durch die Firmenwagen der teilnehmenden Schornsteinfeger freigesetzte Kohlendioxidemission kompensiert.
Torsten Kiel machte den Vorschlag, dass die Vorstände der Innungen im Land sowie der Vorstand des LIV geschlossen dieses Projekt unterstützen und an dem CO2OL-Projekt teilnehmen. Bis auf eine einzige Ausnahme haben alle Vorstandsmitglieder noch vor Ort den Aufnahmeantrag ausgefüllt, sodass die Vorstandsmitglieder mit guten Beispiel voran gehen und ab sofort klimaneutral zum Kunden fahren.
Im zweiten Teil des Tages stellte Pressewart Daniel Börner die Imagekampagne des Landesinnungsverbandes des Schornsteinfegerhandwerks Niedersachsen vor. Die teilnehmenden Vorstandsmitglieder äußerten sich einstimmig positiv zur Umsetzung auch in Sachsen-Anhalt. Die Teilnehmer einigten sich darauf, dass Daniel Börner die Kampagne den Innungsmitgliedern im Frühjahr im Rahmen der Weiterbildung in der Bildungsstätte vorstellt. Entsprechende Beschlüsse zur Umsetzung müssten dann in den Innungsversammlungen gefasst werden.
Am späten Nachmittag kamen dann die Vertreter der Maler- und Lackiererinnung dazu. Hier wurde dann die praktische Umsetzung der Verbändevereinbarung zwischen unseren Handwerken bis in den Abend hinein diskutiert. Am zweiten Tag informierte Herr Adam von der Signal-Versicherung über die Auswirkungen der Änderungen bei den gesetzlichen Rentenversicherungen, außerdem informierten noch Ingo Wilsdorf und Kai Schoppenhauer über Aktuelles aus der Technik und dem QM/UM-System.
Gerade im Hinblick auf die Außenwirkung des Schornsteinfegerhandwerks wurden auf der Klausurtagung strategische Ziele gesetzt, die es nun umzusetzen gilt. Da wir alle von einem positiven Image profitieren, sind wir zuversichtlich die Zustimmung der Mitglieder zu erhalten. 

Anmerkung der Redaktion
Zum Redaktionsschluss erreichte uns eine Pressemeldung von CO2OL, dass der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks eine Fläche von 10 Hektar in Panama pachtete, um sie mit einem Schutzwald aufzuforsten.