AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 94 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 94 - 4/2014 )

Vom 21. bis 23. Oktober 2014 lud der Vorstand des ZIV die Landesberufsbildungs- und Lehrlingswarte zur diesjährigen Tagung in die Bildungsstätte des Schornsteinfegerhandwerks nach Doberschütz ein. Zu Beginn der Tagung wurden die Teilnehmer durch den Vorstandvorsitzenden der Berufsbildung des ZIV, Herrn Robert Wagner, begrüßt. Prominente Gäste der Tagung waren der Vizepräsident des ZIV und Vorstandvorsitzender der Abteilung Finanzen, Herr Oswald Wilhelm und der Geschäftsführer der Ausbildungskasse im Schornsteinfegerhandwerk (AKS), Torsten Kiel. Oswald Wilhelm gab einen Kurzüberblick zu aktuellen berufspolitischen Themen des Handwerks, informierte über den Sachstand zur neuen Meisterprüfungsverordnung und gab ein Rückblick auf das zurückliegende Geschäftsjahr.
Der Geschäftsführer der AKS, Torsten Kiel, informierte über die Entwicklung der neu gegründeten Ausbildungskasse und die Änderungen im Tarifvertrag über die Förderung der beruflichen Ausbildung im Schornsteinfegerhandwerk. Danach wird ab 2015 der Ausbildungskostenausgleich um 150 Euro pro Jahr erhöht. Außerdem wird die Berechnung der Beiträge künftig nach der Bruttolohnsumme des abgelaufenen Geschäftsjahres berechnet.
Während der 3-tägigen Tagung bekamen die Anwesenden wichtige Informationen zur theoretischen und praktischen Zwischen- und Gesellenprüfung sowie die rechtlichen Grundlagen des Prüfungswesens vermittelt. Ein weiteres Thema war die Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen im Zusammenhang mit der Überbetrieblichen Ausbildung. Hierbei erarbeiteten die Teilnehmer in kleineren Workshops zu verschiedenen Themen der aktuellen Ausbildungsverordnung Gefährdungsbeurteilungen. Zum Ende der Tagung gab es einen Erfahrungsaustausch zur Berufsbildung. Hierbei wurde den Teilnehmern ein Kurzüberblick über Entwicklungen und Veränderungen in den jeweiligen Bundesländern gegeben.
Im Anschluss an die Tagung besichtigten die Anwesenden die neu errichteten Werkstätten zur Überbetrieblichen Ausbildung an der Bildungsstätte. Sie konnten sich vor Ort davon überzeugen, wie die neue Ausbildungsverordnung umgesetzt werden kann.