AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

LEHRGÄNGE

TERMINE

KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

Die Bildungsstätte ist nach ISO 9001:2000 und DIN EN ISO 14001:2005 UM/QM zertifiziert

SITEMAP

home
Aktuelles
Lehrgänge und Bildungsangebot
Termine - Listenansicht
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Zertifizierung
Medien
Kontakt
Impressum

Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank

Ausgabe: 94 , Kategorie: Schornsteinfeger

Treffen der Ordnungsämter in Klein Schwaß am 22. 10. 2014

HK || In diesem Jahr mussten die Behörden der Landkreise und der kreisfreien Städte die Kehrbezirke in Mecklenburg-Vorpommern überwiegend neu ausschreiben und neu besetzen. Aus diesem Grund wurde am 26. 03. 2014 eine Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Wirtschaft, Bau und Tourismus über das Ausschreibungs- und Auswahlverfahren zur Nachbesetzung von Bezirken nach dem Schornsteinfeger-Handwerksgesetz veröffentlicht. Auf Grundlage dieses vorgeschriebenen Auswahlverfahrens haben die Behörden die Bezirksvergaben durchgeführt.
Auf Einladung des Obermeisters Ingo Ziola wurden Vertreter des Ministeriums für Wirtschaft, Bau und Tourismus MV, sowie die zuständigen Mitarbeiter der jeweiligen Behörden zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen. Die Mitarbeiter der Behörden konnten berichten, wie sie die Verwaltungsvorschrift umsetzen konnten und wo noch Änderungsbedarf besteht. Die Bestellungsbehörden führten die Auswahlverfahren sachgerecht, objektiv und transparent durch. Dabei wurden die Bewerberinnen und Bewerber auf der Grundlage der §§ 9 und 10 SchfHwG in Auslegung der Begriffe „Eignung“, „Fachliche Leistung“ und „Befähigung“ nach den im Beamtenrecht entwickelten Grundsätzen ausgewählt. Der Erfahrungsaustausch war für die Mitarbeiter des Wirtschaftsministeriums, der Vergabebehörden und dem Vorstand der Schornsteinfeger-Innung MV ein wichtiger Termin. Damit die Mitglieder der Schornsteinfeger-Innung diesbezüglich weiterhin transparent, konstruktiv und sachlich vertreten werden, erfolgen weitere Treffen und Auswertungen mit den Behörden.

 

.