AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 90 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 90 - 4/2013 )

Nachwuchswerbung beginnt in der KITA

Einer für alle – Alle für einen!

HK || Am 07. 11. 2013 fand im BTZ der Handwerkskammer Schwerin die Innungsversammlung der Schornsteinfeger-Innung Mecklenburg-Vorpommern statt. An diesem Tag wurden weitgreifende und wichtige Entscheidungen und Beschlüsse von der Innungsversammlung, dem höchsten Gremium unserer Schornsteinfeger-Innung, gefasst und beschlossen, die für die Arbeit im Vorstand und für das gesamte Schornsteinfegerhandwerk in Mecklenburg-Vorpommern wichtig sind.
Der Landesinnungsmeister Ingo Ziola ließ das Jahr 2013 nochmal Revue passieren. Er ging auf die erfolgreiche Arbeit ein, die wir als Team im vergangenen und diesem Jahr erreicht haben. Hier wurde nochmal auf die RÜGVO, das SchfHwG, die Zusammenarbeit mit Behörden und Verbänden, die 5-Jahres-Verlängerung des Prüfstandes, die vielen ereignisreichen Events und Veranstaltungen und die hervorragende Ausbildungskampagne eingegangen. Aber auch kritische und offene Fragen wurden erörtert und gemeinsam diskutiert. Es liegt noch viel Arbeit vor uns. Zurzeit wird die Vergaberichtlinie und das Punktesystem für Kehrbezirke in Mecklenburg-Vorpommern novelliert. Hier müssen wir uns einbringen, damit unsere Mitglieder und Kollegen weiterhin eine Zukunft als bevollmächtige Bezirksschornsteinfeger in Mecklenburg-Vorpommern haben. Der Vorstand wird sich engagiert dafür einsetzen, dass es zu einem gerechten und transparenten Vergabesystem kommt. Weiterhin soll die Fort- und Weiterbildung unserer Mitglieder entwickelt und ausgebaut werden. Hier werden in naher Zukunft neue Schulungs- und Lehrpläne erarbeitet. Auch der Haushaltsplan für das Jahr 2014, ein wichtiges Kriterium für die Weiterführung und Arbeit unserer Innung, wurde beschlossen. Auch neue Mitglieder konnten wir wieder begrüßen und aufnehmen.
Unserer Kassenwart Andreas Wanitschke und unserer Landesberufsbildungswart Henning Grot wurden für die langjährige Vorstandsarbeit und deren persönlichen ehrenamtlichen Engagement herzlich gedankt. Sie haben ihr Ehrenamt aus persönlichen, beruflichen und terminlichen Gründen zur Verfügung gestellt. Der Obermeister ging auf die Verdienste beider Vorstandsmitglieder ein und bedankte sich für die gute langjährige Zusammenarbeit und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute.
Zum neuen Landesberufsbildungswart wurde unsere Kollegin Stefanie Lehmann gewählt. Zum neuen Kassenwart unserer Innung wurde unser Kollege Mario Karwath gewählt. Wir wünschen beiden viel Erfolg und gutes Gelingen.