AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 90 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 90 - 4/2013 )

Nachwuchswerbung beginnt in der KITA

Weichen für die Zukunft stellen!

„Es ist nicht üblich, dass wir mit so großer Mannschaft losfahren“, sagte Dr. Stefan Rudolph, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern. Der Staatssekretär war gleich mit mehreren Mitarbeitern zur Eröffnung der neuen Ausbildungsstätte angereist.
Auch der Dezernent des Landkreises Nordsachsen Herr Horst Winkler, der Bürgermeister der Gemeindeverwaltung Doberschütz Roland Märtz, der Kreishandwerksmeister Matthias Voigt sowie die Schulleiterin des Berufsschulzentrums Frau Fröhlich waren zur feierlichen Eröffnung am 05. 11. 2013 erschienen.
Der Vorsitzende der Bildungsstätte des Schornsteinfegerhandwerks und Landesinnungsmeister im LIV Sachsen-Anhalt Torsten Kiel ging in seiner Eröffnungsrede auf die Fachkräftekampagne „Durchstarten in MV“ unter dem Motto „Dein Land, deine Chance“ ein und ermutigte junge Schulabgänger ihren beruflichen Weg im eigenen Land zu gehen. Durch die gezielte und frühzeitige Lehrlingswerbung konnten durch die Landesinnungsverbände Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern 55 neue Lehrlinge in diesem Jahr begrüßt werden. Um motivierte und hoch qualifizierte Fachkräfte im Schornsteinfegerhandwerk auszubilden, wurde vom Schulverein vor 10 Jahren die Bildungsstätte des Schornsteinfegerhandwerks gegründet und aufgebaut. Mit dem jetzigen Neubau der Ausbildungswerkstatt wurde auf die neue Ausbildungsverordnung im Schornsteinfegerhandwerk reagiert, die viele praxisbezogene Themen vorschreibt. Hier können die Lehrlinge in Zukunft praktisch alle Arbeiten erlernen, die sie im späteren Berufsleben benötigen. Für die Sanierung und Einrichtung des vom Landkreis gekauften Gebäudes, investierte der Bildungsverein 80.000 €, ohne Fördermittel, betonte der Schulleiter Hans Poltersdorf. Es wurden in den vergangenen Jahren mehrere Millionen Euro in diesem Standort investiert, um die Weiterbildung im Schornsteinfegerhandwerk zu garantieren und nachhaltig zu gewährleisten.
Der Staatsekretär im Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern Dr. Stefan Rudolph war mit seinen Mitarbeitern zur feierlichen Eröffnung der Lehrwerkstatt angereist um sich ein Bild über die Ausbildung der Schornsteinfeger zu machen. „Doch es könne nicht sein, dass diejenigen, die tatsächlich entscheiden, nur hinter Aktenbergen am Schreibtisch sitzen, und Staatssekretäre reisen durch die Gegend um Bänder durchzuschneiden. Aus diesem Grunde wollte er sich gemeinsam mit seinen Mitarbeitern informieren, wie die Aus- und Weiterbildung im Schornsteinfegerhandwerk organisiert und durchgeführt wird. Man muss sich vor Ort informieren um weitgreifende Entscheidungen zu treffen“. Seit 2011 werden nicht nur Schornsteinfegerlehrlinge aus Mecklenburg-Vorpommern auf der Roten Jahne ausgebildet, sondern die gesamte Weiterbildung der Gesellen und bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger organisiert. Staatssekretär Dr. Stefan Rudolph und seine Mitarbeiter waren von der Einrichtung fasziniert und positiv beindruckt. Nicht nur die hochwertige technische Ausstattung der Bildungseinrichtung wurde positiv bewertet, sondern auch die idealen Internatsunterbringung und Weiterbildungsangebote. Viel Lob und große Anerkennung für die Idee der Bildungsstätte, die sehr gute Führung und Schulleitung, das große Engagement für den Schulverein und deren Bildungsstätte erhielt der Schulleiter Hans Poltersdorf vom Staatssekretär Dr. Stefan Rudolph. „Diese Arbeit, dieses Engagement ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit. Was hier geleistet wurde ist Beispielgebend. Denn um das Grundvertrauen zu erhalten, das Vertreter dieses Handwerks nach wie vor genießen, müsste der Nachwuchs zu Persönlichkeiten ausgebildet werden. Das gelinge dem Chef der Schule sehr gut.“
Der Stellvertreter der Bildungsstätte des Schornsteinfegerhandwerks und Landesinnungsobermeister des LIV Mecklenburg-Vorpommern Ingo Ziola hat sich für die gute und vertrauliche Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern und den Mitgliedern des Bildungsverein bedankt. Auch Mecklenburg-Vorpommern wird seinen Beitrag dazu geben, dass diese Bildungsstätte weiterhin erfolgreich und nachhaltig betrieben wird.