AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

LEHRGÄNGE

TERMINE

KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ

Die Bildungsstätte ist nach ISO 9001:2000 und DIN EN ISO 14001:2005 UM/QM zertifiziert

SITEMAP

home
Aktuelles
Lehrgänge und Bildungsangebot
Termine - Listenansicht
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Zertifizierung
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ

Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank

Ausgabe: 89 , Kategorie: Schornsteinfeger

Handwerk for you in Magdeburg

K.S. || Am 21. September nutzte der LIV Sachsen-Anhalt wieder die Möglichkeit unser Handwerk auf der Berufsfindungsmesse der HWK Magdeburg vorzustellen. Es konnten wieder viele Gespräche mit potenziellen Bewerbern geführt werden.
So manchen überraschte die Vielfältigkeit unseres Berufes und gerade die Eltern der Schulabgänger waren erstaunt, welche Aufgaben und Kenntnisse von unserem Beruf verlangt werden. Und alle konnten gemeinsam feststellen: „Unser Handwerk befindet sich in einem enormen Wandel“.
Uns besuchten Schüler der Klassenstufen 5–11. Dies bestätigte unsere Meinung, dass man nicht früh genug mit der Vorstellung unseres schönen Berufes beginnen kann. So mancher Schüler schlüpfte freiwillig unter den begehrten Zylinder, oder bekam von uns einen schwarzen Punkt auf die Nase. Allen Beteiligten hat der Besuch unseres Messestandes viel Freude bereitet und gerade die jüngeren Schüler verabschiedeten sich mit den Worten: „Nächstes Jahr komme ich wieder zu den Schornstein­fegern auf der Berufsfindungsmesse“.
Herrn Schornsteinfegermeister Sven Reichwein aus Oschersleben möchte ich an dieser Stelle für sein Engagement am Messestand bedanken. Er hat mich bei der Beratung der Schüler und Kunden hervorragend unterstützt.