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Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 88 , Kategorie: Schornsteine ( ARCHIV Ausgabe 88 - 2/2013 )

Temperaturschwankungen können Längendehnung bei Abgasleitungen aus Kunststoff verursachen. Wird dies nicht berücksichtigt, kann es im Einzelfall zu Störungsmeldungen des Brennwertgerätes und in schwerwiegenderen Fällen zu Durchfeuchtungsschäden am Gebäude führen. Im Extremfall kann es zum unkontrollierten Austritt von Abgasen im Gebäude kommen. Darauf weist die Skoberne Schornsteinsysteme GmbH mit einer Veröffentlichung aus ihrer Reihe SKOBINEWS (www.skobinews.de) ausdrücklich hin. Der Beitrag wurde in Zusammenarbeit mit der Viessmann Werke GmbH & Co. KG erarbeitet.
Das Fazit der Abhandlung: Wird die Längendehnung bei der Montage nicht beachtet, können teure Folgeschäden auftreten. Planer und Ausführende sind einem hohen Haftungsrisiko ausgesetzt. Eine konstruktiv richtige Installation ist unbedingt zu beachten. Dabei ist die Längsbeweglichkeit der Abgasleitung in jedem Fall zu gewährleisten und die Entstehung von Festpunkten unbedingt zu vermeiden. Eine langfristig nachhaltige Lösung sieht einen eigenen Schacht und eine längsbewegliche und einfach demontierbare Installation der Abgasleitung vor. Im Folgenden werden die wichtigsten Argumente zusammengefasst.
Sensibilität gegenüber Wärme und Kälte bei Polypropylen
Bei allen unbestrittenen Vorteilen von Kunststoffabgasleitungen (Kondensatbeständigkeit, Unempfindlichkeit, Stabilität, Dichtheit) muss bei Montage und Betrieb von Kunststoffabgasleitungen unbedingt eine Eigenschaft beachtet werden:
Die Längenänderung der Leitungen bei Temperaturschwankungen. So kann es bei einem Temperaturdelta von 70 Kelvin zu 11 mm Längendehnung pro Meter kommen, bei einem Einfamilienhaus also bis zu 50 mm.
Konsequenzen für die Montage
Um die Längenausdehnung auszugleichen, muss die Kunststoffabgasleitung an jeder Stelle frei längsbeweglich sein. Festpunkte, also kraftschlüssige Verbindungen mit dem Baukörper, sind unbedingt zu vermeiden. Bei Erwärmung verschiebt sich das Abgasrohr durch die Ausdehnung in den Muffen und anschließend im Festpunkt. Bei Abkühlung zieht sich das Rohr wieder zusammen – bevorzugt in den Muffen. Ein Festpunkt kann jetzt dazu führen, dass sich Muffen auseinanderziehen.
Im Mündungsbereich, wo sich die Längendehnung am meisten auswirkt, dürfen keine Festpunkte entstehen, damit es nicht unter Umständen zu einem Auseinanderziehen der Leitung kommt – mit vom Dach fallenden Wetterhauben, Feuchteschäden, Störmeldungen oder einem Ausfall der Anlage als Folge. Wenn die Wetterhaube fest mit dem Abgasrohr verbunden ist, können diese Probleme z. B. bei einer Montage im warmen Zustand und zu niedriger Positionierung entstehen, wenn sich die Abgasleitung wieder zusammenzieht. Skoberne Schachtabdeckungen mit koaxialem Mündungselement erlauben eine autarke Längendehnung der Leitung, eine Gleitlippe schützt auch vor Niederschlag.
Bei der Montage in verzogenen Schächten kann es zudem zu Verkantungen der Abgasleitung am Schachtrand kommen, und damit zu einem Festpunkt der die Längsbeweglichkeit einschränkt. Hier sollte ein flexibles Abgassystem eingesetzt werden.
Separater Schacht
und Demontierbarkeit
Die Demontierbarkeit von Kunststoffabgasleitungen, auch wenn sie ein langlebiges Material sind, rückt bei langjähriger Einsatzzeit immer mehr in den Blick.
Künftige Heiztechniken oder höhere Anforderungen bezüglich Dichtheit, Querschnitt oder Säurebeständigkeit können dies erfordern. Um die Kosten bei einem ggf. notwendigen Austausch der Abgasleitung möglichst gering zu halten und Haftungsrisiken auszuschließen, ist unbedingt auf eine einfache Demontierbarkeit der Abgasleitung zu achten. Freie Längsbeweglichkeit, Festpunkte und Demontierbarkeit stehen im unmittelbaren Zusammenhang. Eine nachhaltige Installation wird mit einem separaten Schacht gewährleistet. Dieser erfüllt zusätzlich neben dem Brandschutz die nach wie vor im Regelwerk geforderten Funktionen wie Gasdichtigkeit, mechanischen Schutz und eben die längsbewegliche Führung von Abgasleitungen.