AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 86 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 86 - 4/2012 )

Schwarz beginnt?

JR || Über 5500 Eigenheimbesitzer, Bau- und Modernisierungswillige kamen zur Messe Haus.Bau.Energie 2012 ins Messezentrum Erfurt. Drei Tage lang ließ sich hier von 140 Ausstellern alles zu den Themen Bauen, Modernisieren und Energie erfahren. Dabei ging es nicht nur ums Energiesparen, sondern auch um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die effiziente Nutzung dieser Ressource in Haus und Wohnung. An allen drei Tagen gab das Schornsteinfegerhandwerk Informationen, wie Energieverbrauch und somit auch die entsprechenden Kosten gesenkt werden können.
Energieeffizienz war ein zentrales Thema. Sowohl Ausstellergespräche als auch Fachvorträge des Bau- und Energiesparforums sowie des VITT-Forums zeigten Möglichkeiten auf. Beispielsweise wurde das Aufspüren von Leckagen oder die Auswahl geeigneter Dämmverfahren und Solarstromanlagen erläutert. Elektrische Systeme von der Alarmanlage, über den intelligenten Verbrauchszähler „Smart-Meter“ bis hin zum Elektrofahrzeug stellten die Experten vor. Auch der Bauleiter der Sendung „Zuhause im Glück“ Wolfgang Hesemann hatte sich unter die Besucher gemischt. Obwohl er viele Fachleute kenne, fehlten ihm noch Kontakte zu Gewerken, wie Dachdeckern oder Kaminbauern. Er sei gerade dabei, sein Haus in Thüringen zu modernisieren und schätze es daher, sich direkt vor Ort beraten lassen zu können.
Als echte Fachleute erwies sich auch wie jedes Jahr das Schornsteinfegerhandwerk. Messebesucher konnten sich umfassend über optimierte Heizmöglichkeiten bis zur Energieberatung erkundigen. Schwerpunkt war natürlich das Heizen mit festen Brennstoffen. Die Ankündigung der Energiepreiserhöhung der einzelnen Versorger spielt dabei eine große Rolle. Unsere Kundschaft beschäftigt sich immer mehr mit diesem Thema. Ich möchte mich auf diesem Wege bei den einzelnen Kollegen der Messestandbesetzung für ihren Einsatz bedanken.
Die nächste Haus.Bau.Energie. findet im September 2013 statt.