AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 84 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 84 - 2/2012 )

Saubere Luft - mit und ganz sicher

Aus gegebenem Anlass führte der Landesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks Sachsen-Anhalt in diesem Jahr seinen Landesverbandstag erstmalig seit 2005 wieder in Verbindung mit einer öffentlichen Veranstaltung durch. Der kommende Wettbewerb unter den Schornsteinfegern und der drohende Wegfall der Überprüfungspflicht von Lüftungsanlagen machten eine erhöhte Außenwirkung des Verbandstages erforderlich und führten zu regem Interesse und einer hohen Zahl von Gästen aus Politik, Wirtschaft und natürlich den Berufskollegen.
Als Veranstaltungsort wählten wir das Hotel MARITIM in Magdeburg. Hier fanden wir ausreichende Kapazitäten für die etwa 250 Kollegen und Gäste in einem wunderschönen Ambiente. Der Termin Freitag, der 13., war natürlich kein Zufall, sondern ganz bewusst als Symbol für einen Glückstag gewählt.
Etwa 180 Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfeger erschienen überwiegend in der traditionellen Berufskleidung. Gerade diese vielen „schwarzen Männer“ in Kombination mit einem Freitag, den 13., waren für die Pressevertreter ein willkommener Aufhänger, um über das Anliegen dieses Verbandstages in Fernsehen, Radio und vielen Zeitungen zu berichten.
Zu den Gästen zählten insbesondere der Präsident des Bundesverbandes des deutschen Schornsteinfegerhandwerks, Hans-Günther Beyerstedt, und die Landesinnungsmeister aus Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Niedersachsen, Brandenburg, Thüringen und Berlin. Aus dem Wirtschaftsministerium des Landes Sachsen-Anhalt kamen neben Staatssekretär Michael Richter auch Volker Visser, Anette Dölle und Jörg Nentwich. Vom Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt konnten wir Janina Fischer und Stefan Thomas begrüßen. Weitere Ehrengäste waren der Bürgermeister der Stadt Magdeburg, Rüdiger Koch, der Präsident des Gesamtverbandes Handwerk, Hans-Jörg Schuster, der Präsident der Handwerkskammer Magdeburg, Werner Vesterling, der Ehrenlandesinnungsmeister Manfred Jablonski und der Ehrenobermeister Karl-Heinz Kiel. Der Einladung folgten außerdem Vertreter der Ordnungsämter der Landkreise und kreisfreien Städte, des Fachverbandes Sanitär-Heizung-Klima, Marktpartner wie z. B. Energiegemeinschaften, Versicherungen, Vertreter der Industrie und Dienstleistungsbranche.
In den Redebeiträgen und Grußworten der Gäste wurde wiederholt die große Bedeutung des Schornsteinfegerhandwerks beim vorbeugenden Brandschutz, dem sicheren Betrieb von Feuerungsanlagen und bei der Umsetzung politischer Ziele wie dem Umweltschutz und der Realisierung der Energiewende verdeutlicht. Die führende Position, die Deutschland heute in den Bereichen Sicherheit und Umweltfreundlichkeit von häuslichen Feuerungsanlagen hat, ist nicht zuletzt auch den flächendeckenden neutralen Überprüfungen durch das Schornsteinfegerhandwerk zu verdanken.
Die Liberalisierung, die nun ab 2013 in Kraft tritt, darf nicht dazu führen, dass man diesen hohen Standard zum Nachteil unserer Kunden aufs Spiel setzt. Deshalb muss zum Beispiel die Überprüfungspflicht von Lüftungsanlagen unbedingt beibehalten werden. Dazu Landesinnungsmeister Torsten Kiel: „Ein Kernpunkt des neuen Gesetzes ist ohne Zweifel die neue Verantwortung für die Haus- und Grundstückseigentümer. Hat bisher der zuständige BSM die Fristen und Termine aller kehr- und überprüfungspflichtigen Anlagen eigenständig verwaltet und die Eigentümer zum Termin über sein Kommen rechtzeitig informiert, liegt diese Verantwortung nun bei den Betreibern und Eigentümern der Anlagen. Der zweite Themenschwerpunkt unseres Verbandstages ist unschwer an unserem Motto zu erkennen: „Saubere Luft, mit uns ganz sicher“.
Räume müssen ausreichend be- und entlüftet werden. Insbesondere fensterlose Aufenthaltsräume, Küchen und Kochnischen sowie Bäder und Toiletten sind nur zulässig, wenn eine wirksame Lüftung gewährleistet ist. Nicht normgerecht errichtete und nicht wiederkehrend überprüfte Lüftungsanlagen sind Gefahrenpotenziale! Die Überprüfung der Lüftungsanlagen dient der Aufrechterhaltung des baulichen Brandschutzes. Bei der Überprüfung der Lüftungsanlagen durch den Schornsteinfeger geht es in erster Linie um die Überprüfung und letztendlich um die Beseitigung der Ablagerungen und damit Beseitigung der zusätzlichen Brandlasten. Die Überprüfungspflicht der Lüftungsanlagen muss deshalb unbedingt beibehalten werden. In Sachsen-Anhalt werden durch das Schornsteinfegerhandwerk 530.000 Lüftungsanlagen in 357.000 Wohnungen überprüft. Dabei belaufen sich die jährlichen Kosten für die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Lüftungsanlagen im Schnitt auf gerade mal ca. 30 Cent je m² Wohnfläche.“
Umrahmt wurde die gesamte Veranstaltung von einer Fachausstellung, in der die Lieferanten und Marktpartner des Schornsteinfegerhandwerks ihre neuesten Produkte präsentierten. Die Ausstellung zeigte, mit welchem Know-how ein moderner Schornsteinfegerbetrieb heute arbeitet, um die an das Handwerk gestellten Aufgaben erfüllen zu können. Das Schornsteinfegerhandwerk hat sich schon immer den vielen Veränderungen gestellt und ist mittlerweile zu einem modernen Dienstleister gereift.
Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Gästen für ihre Teilnahme und allen Personen, die zum Gelingen des Landesverbandstages 2012 beigetragen haben, ganz ganz herzlich bedanken.
Saubere Luft – Mit uns ganz sicher!