AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 84 , Kategorie: Heiztechnik ( ARCHIV Ausgabe 84 - 2/2012 )

Saubere Luft - mit und ganz sicher

Neuer Vorstand gewählt

Der diesjährige Landesverbandstag unserer sächsischen Kollegen stand ganz im Zeichen der turnusmäßigen Neuwahl des Vorstandes im Landesinnungsverband. Im Vorfeld hatte der amtierende Landesinnungsmeister Hartmut Kettner bereits angekündigt, dass er für die bevorstehende Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung stehen würde. In seinem Bericht gab er zunächst eine Übersicht über die von ihm im Berichtsjahr wahrgenommenen Sitzungen und Veranstaltungen. Schwerpunkte seines Berichtes waren darüberhinaus, die Unterstützung der Kollegen bei der Umsetzung der novellierten 1. BImschV und der Ausstellung von Feuerstättenbescheiden. Dafür wurden zusätzliche Schulungen durchgeführt bzw. entsprechende Unterlagen erarbeitet und bereitgestellt. Grundlage für diese Unterstützung bildet die gute Zusammenarbeit des LIV Vorstandes mit den sächsischen Behörden und Verbänden, wie dem Bericht des Landesinnungsmeisters zu entnehmen war. Im Zusammenhang mit den Tätigkeiten der Schornsteinfeger an Lüftungsanlagen führte er aus, dass bei einer weiteren intensiven Zusammenarbeit mit den Partnerverbänden in den neuen Bundesländern eine gute Chance besteht, diese Tätigkeiten in der neuen Kehrordnung ab 2013 wiederzufinden. Zum Abschluss bedankte sich Kollege Kettner bei allen Kollegen, die ihn unterstützt haben. Im Besonderen dankte er den Vorstandsmitgliedern und der Sekretärin des LIV Sachsen, Frau Maurer.
Im Anschluss an den Bericht des Landesinnungsmeisters würdigte der technische Landesinnungswart Stefan Gralapp den Kollegen Hartmut Kettner für dessen Verdienste während seiner 10-jährigen Tätigkeit als Landesinnungsmeister. Dabei hob er hervor, dass ohne Kollegen Kettner unter anderem die Sicherstellung des notwendigen Arbeitsvolumens in den sächsischen Kehrbezirken oder die Einführung von Kompetenznachweisen für die sächsischen Kollegen kaum möglich gewesen wäre.
Auch der technische Landesinnungswart Stefan Gralapp hatte im Vorfeld angekündigt, dass er für das Amt des TLIW nicht mehr kandidieren würde. Sein Bericht beinhaltete ebenfalls eine Übersicht der wahrgenommenen Sitzungen und Veranstaltungen, besonders im technischen Ausschuss des LIV. Dabei berichtete er über folgende Arbeitsschwerpunkte: Die Vorbereitung und Durchführung der Schulungen für BSM und Gesellen, Bearbeitung und Weitergabe der BImschV- und Mängelstatistiken, die Vorbereitungen für die Bekanntgabe des Prüfstandes des LIV Sachsen, die im Herbst 2011 erfolgte, und die Zusammenarbeit mit Verbänden und Behörden. Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich Kollege Gralapp bei den Kollegen des technischen Ausschusses für die gute Zusammenarbeit. Ebenso dankte er allen anderen Kollegen, die ihn unterstützt haben. Sein besonderer Dank galt dem Kollegen Hartmut Kettner.
Der Bericht des Landesberufsbildungswartes Wolfgang Matteg wurde diesmal durch Kollegen Owe Nitsche vorgetragen, da Kollege Matteg kurzfristig verhindert war. Der LBBW verweist zunächst auf die gute Bewertung der Weiterbildung durch die Kollegen im Jahr 2012. Der Kompetenznachweis des LIV Sachsen wird inzwischen von den Kollegen als wichtiger Nachweis der Qualifikation bei einer Wiederbewerbung auf den Kehrbezirk angesehen. Das Bemühen der Einrichtung einer bundesweiten Lehrlingskostenausgleichskasse durch den ZIV versteht der LBBW als Voraussetzung für die Fortführung einer erfolgreichen Berufsausbildung. In Anbetracht geburtenschwacher Jahrgänge und der notwendigen Neubesetzung von Kehrbezirken müssten allerdings die Bemühungen um Auszubildende verstärkt werden. Ansonsten drohe dem Beruf Arbeitskräftemangel.
Der Beauftragte für Öffentlichkeit des LIV Sachsen Bernd Damisch ging in seinem darauf folgenden Bericht zunächst auf die Presseveröffentlichungen im Berichtsjahr ein. Dabei stellte er fest, dass sich die Presse hauptsächlich mit den neuen Bedingungen für Grundstückseigentümer ab 2013 beschäftigt. Da die Darstellung in der Presse mitunter sachliche Mängel aufweist bittet er die Kollegen um ausreichende Aufklärung der Grundstückseigentümer, vor allem bei Ausstellung von Feuerstättenbescheiden. Im Folgenden schildert er die Beteiligung des LIV an der mitteldeutschen Handwerksmesse und zur SHKG-Messe in Leipzig. Zum Abschluss seiner Ausführungen verweist er auf die im Gange befindliche Einrichtung von Internetseiten für Innungsmitglieder im Bereich des LIV Sachsen. Diese werden den Mitgliedern durch den LIV kostenlos zur Verfügung gestellt.
Im Anschluss an die Berichte kam es dann zum Wahlvorgang. Außer den beiden schon genannten Vorstandsmitgliedern hatte auch Kollege Günter Rehn angekündigt, dass er nicht mehr für das Amt des stellvertretenden Landesinnungsmeisters kandidieren möchte. Mit verdeckter Abstimmung wurden dann satzungsgemäß der Landesinnungsmeister und der stellvertretende Landesinnungsmeister gewählt. Die weiteren Abstimmungen erfolgten offen.
Folgende Ergebnisse wurden erzielt: Zum Landesinnungsmeister wurde der Kollege Gunar Thomas (Innung Dresden) gewählt. Diese Wahl stand unter Leitung des ältesten Delegierten, Kollege Hartmut Kettner. Die weiteren Wahlvorgänge leitete der neue Landesinnungsmeister. Zum stellvertretenden Landesinnungsmeister wurde der Kollege Mario Lindemann (Innung Chemnitz) gewählt.
Die weiteren Ergebnisse lauten wie folgt: Schriftführer und Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Bernd Damisch (Innung Zwickau), Kassenführer Olaf Lugk (Innung Bautzen), technischer Landesinnungswart Uwe Berger (Innung Leipzig), Landesberufsbildungswart Wolfgang Matteg (Innung Bautzen).
Im Anschluss an die Wahlen wurde festgelegt, dass der Landesverbandstag 2013 am 3. Mai im Bereich der Innung Bautzen stattfinden soll. Als erste Amtshandlung nahm der neue Landesinnungsmeister Gunar Thomas im Namen des Vorstandes zwei besondere Ehrungen vor.
Für seine 10-jährige erfolgreiche Tätigkeit als Landesinnungsmeister und für seine Verdienste für unseren Beruf wurde der Kollege Hartmut Kettner mit dem Titel eines Ehrenlandesinnungsmeisters des LIV Sachsen geehrt. Weiterhin wurde der Kollege Stefan Gralapp für seine Verdienste während seiner 20-jährigen Tätigkeit als technischer Landesinnungswart im LIV Sachsen zu dessen Ehrenmitglied ernannt.
Zum Abschluss des Landesverbandstages ergriff Herr RA Torsten Arndt als Vertreter des Bundesverbandes das Wort. Er gratulierte zunächst dem neu gewählten Vorstand des LIV Sachsen und wünschte allen gute Nerven und viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben. In seinen Ausführungen ging er zunächst auf den gerade jetzt notwendigen Zusammenhalt in der Berufsorganisation ein. Es gelte zu einem vernünftigen Wettbewerb mit bezahlbaren Löhnen überzugehen. Austritte oder Neugründungen von Berufsorganisationen seien nicht zielführend. Da die endgültige Neuregelung zur Altersversorgung noch unklar sei, beschäftige sich der ZIV mit Möglichkeiten zur berufsständigen Altersversorgung. Außerdem bemüht sich der ZIV um die Anerkennung der Allgemeinverbindlichkeit des Tarifvertrages und beteiligt sich an der Gestaltung der Kehr- und Überprüfungsordnung, die ab 2013 gelten soll. Er verwies außerdem auf das neue Strukturkonzept des Bundesverbandes 2013 Plus, mit dem mehr Effizienz und eine bessere Kommunikation in der Berufsorganisation erreicht werden soll. Mit der Bekanntgabe des Mottos für den Tag des Schornsteinfegers 2012 „Energiewende nicht ohne uns“ beendete er seine Ausführungen.
Mit dem Dank an die Organisatoren und dem Wunsch, dass sich noch mehr Kollegen am Landesverbandstag und der Arbeit des Verbandes beteiligen sollen, schloss der stellvertretende Landesinnungsmeister Mario Lindemann den diesjährigen Landesverbandstag.