AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 83 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 83 - 1/2012 )

Eine Schornsteinfegerlehre ist clver

JR || Zum 15. Mal öffnete die mitteldeutsche Handwerksmesse für 177.000 Besucher ihre Pforten. Vom 11. bis 19. Februar 2012 präsentierten insgesamt ca. 250 Betriebe parallel zur großen Verbraucherausstellung HAUS-GARTEN-FREIZEIT ihre Produkte und Dienstleistungen zu den Themen, Ausbau, Sanitär- und Heizungsbedarf, Innenausbau und Energie.
Nun kommt unser Schornsteinfegerhandwerk ins Spiel!
In Sachen hoher Energieeinsparung zu bezahlbaren Investitionen sind wir nach wie vor der erste Ansprechpartner für unsere Kundschaft! Dies bestätigten auch die Besucher unseres Messestandes nach Rückfrage. Diese Beurteilung ist nicht ohne Grund! Ein kurzes Beispiel möchte ich erläutern.
Kunde A fragte nach, ob es Sinn macht, seine acht Jahre alte Ölheizung gegen ein Ölbrennwertgerät auszutauschen? Ich, als unabhängiger Energieberater, sagte, generell werden wir Brennstoff sparen und der Umwelt etwas Gutes tun. Nach zehnminütiger Hinterfragung seiner momentanen Ist-Situation der Immobilie stellte sich heraus, dass eine Wärmedämmung seiner Gebäudehülle effektiver ist. Diese Information inkl. Kostenaufstellung seiner Investition hatte Kunde A nicht erwartet. Wortwörtlich sagte Kunde A (ich zitiere): „Da haben Sie aber gar nichts verdient!“ Ich entgegnete: „Doch, Ihr Vertrauen in unser Schornsteinfegerhandwerk!“
Dieses Beispiel soll aufzeigen, welches Potenzial in unser Handwerk steckt. Denn Kunde A ist derjenige, der bei weiteren Investitionen den Schornsteinfeger fragt. Kundengewinnung durch objektive Beratung ist unsere Grundlage der Existenz!
„Wir sind zufrieden“ – das war das Resümee der zahlreichen Aussteller. Auf der neuntägigen Messe gab es viele Gelegenheiten, gute Gespräche zu führen und neue Kunden dazu zu gewinnen.
„Laut einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung genießt das Handwerk in Deutschland das größte Vertrauen unter allen Wirtschaftsbereichen.“, so Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe. Das Handwerk bietet individuelle Produktlösungen, gute Beratung und hohe Qualität. Mit all diesen Eigenschaften präsentierten sich die Aussteller der mitteldeutschen Handwerksmesse und wurden mit dem großen Interesse des Publikums honoriert.
Insgesamt haben wir an den neun Tagen der Messeausstellung pro Tag ca. 80 direkte Kundengespräche geführt. Natürlich waren dies keine Einzelgespräche, denn Verwandte oder Bekannte haben durch diesen Informationsfluss profitiert.
Weiterhin möchte ich eine kurze Anregung für unsere Kollegen geben, was momentan dem Kunden intensiv mit unserem Handwerk beschäftigt. Das ist zum Beispiel die Installation von Außenschornsteinen für feste Brennstoffe in Verbindung der Ableitbedingungen der 1. BImSchV. Wichtig ist auch die Information zur Einführung der überprüfungspflichtigen Anlagen von festen Brennstoffen zur Feinstaubreduzierung mit deren Übergangsregelungen.
Verunsicherte Kunden fragten auch: Muss ich mir den einen neuen Schornsteinfeger nehmen oder kommt der weiterhin von allein?
Fazit: Durch unser Fachwissen steckt in unserem Handwerk hohes Potenzial zur Erfüllung unserer Aufgaben auf den Gebieten des Sicherheits-, Umwelt- und Brandschutzes und deren neutralen Beratung.
Zum Nachtrag möchte ich noch den letzten Absatz erwähnen bzw. schriftlich niederlegen! Der diesjährige Innovationspreis, der von der Handwerkskammer Leipzig/Halle verliehen wird, ging an das Markkleeberger Unternehmen Konstruktion & Musterbau für eine innovative Technologie im Bereich der Folien-Laminierautomaten. Gleich 15 Unternehmen bekamen das Umweltsiegel der Handwerkskammern aus Sachsen-Anhalt für nachhaltig agierende Handwerksbetriebe verliehen. Gleichermaßen wurden während der Messetage die Bestplatzierten aus Sachsen im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks ausgezeichnet.
Ein Innovationpreis für unser Handwerk sollte für die Zukunft erstrebenswert sein!