AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 83 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 83 - 1/2012 )

Eine Schornsteinfegerlehre ist clver

Ausbildungsoffensive.
Mach mit!

Dr. Herrmann || Es ist eigentlich müßig an dieser Stelle und in diesem Kreis über die Notwendigkeit einer stabilen Nachwuchsrate im Beruf zu sprechen. Nahezu unverständlich ist, dass aus vier Bundesländern nur eine Berufsschulklasse jährlich zustande kommt. Das entspricht der Hälfte der erforderlichen Reproduktionsrate. Kurz gesagt: Es müssten doppelt soviel Jugendliche ausgebildet werden, um den Fortbestand des Berufes zu sichern! Oder wollen wir uns selbst abschaffen?
Die zur Verfügung stehenden Bildungsangebote wurden schon im Jahr 2010 in dieser Zeitschrift ausführlich beschrieben. Wir dürfen unsere Werbeaktivitäten nicht nur auf Haupt- und Realschulen beschränken. Auch ein Gymnasium oder Berufsgymnasium hat viele potenzielle Kandidaten, die sich einer handwerklichen Ausbildung grundsätzlich nicht verschließen, auch gepaart mit einer weiterführenden Schule oder einem Studium. Oft kennen sie diese Bildungsgänge aber nicht. Deshalb noch einmal: Es gibt neben dem traditionellen Lehrberuf des Schornsteinfegers weitere Bildungsgänge, die neben diesem Berufsabschluss zu einer Hochschulreife führen oder zu einer akademischen Ausbildung.
Der Gewerbeförderausschuss im Schulverein hat gemeinsam mit der Redaktion dieser Zeitschrift eine Werbekarte entworfen, die in kurzer Form die Bildungsmöglichkeiten im Schornsteinfegerhandwerk aufzeigt. Auf die Karte kann eine konkrete Kontaktadresse gestempelt werden. Diese Karte ist als Streuwerbung vorgesehen. Ein Muster befindet sich in diesem Heft. Die Verteilung wird auf zwei Wegen erfolgen.
Es bestellt sich jeder Kollege eine angemessene Anzahl von Karten in der Bildungsstätte, versieht diese mit seinem Firmenstempel und übergibt sie den in Frage kommenden Haupt-/Realschulen und Gymnasien in seinem Kehr- oder Wohnbezirk. Es sollten sich alle Kollegen beteiligen, auch solche, und das wird wohl die Mehrzahl sein, die keinen Auszubildenden aufnehmen. Der Erfolg der Aktion hängt im Wesentlichen von der Anzahl der an den verschiedensten Orten verteilten Karten (Streubreite) ab! Weiterhin erhalten die etwa 150 regionalen Arbeitsagenturen in den vier Bundesländern von der Bildungsstätte ein Kartenpaket zur Auslage in den Berufsberatungszentren der Agenturen bzw. zu ihrer sonstigen Verwendung. Hierbei wird die Bildungsstätte als Kontakt angegeben.
Sobald ein Interessent sich bei einem Kollegen meldet, kann der Kollege von der Bildungsstätte ein „Starterpaket“ mit weiterführenden Informationen anfordern. Hierfür werden die einschlägigen Materialien der Berufswerbung des Bundesverbandes vorgehalten. Dazu zählen das Heft „Ich werde Schornsteinfeger!“, die ZIV-Imagebroschüre, ein Probeexemplar unserer Fachzeitschrift und Ähnliches. Die weitere Begleitung eines solchen Interessenten durch den jeweiligen Kollegen ist allerdings erforderlich. Das bedeutet aber nicht, dass er den Interessenten auch selbst ausbilden soll. Hier stehen die Berufsbildungswarte der Innungen sicher zur weiteren Beratung und Vermittlung zur Verfügung.
Es ist vorgesehen auf den Landeverbandstagen einen Informationsstand einzurichten, wo man sich näher informieren sowie Werbekarten und „Starterpakete“ erhalten kann.
Um die Titelzeile der Werbekarte wieder aufzunehmen: Es ist nicht nur cool hier mitzumachen, sondern auch clever! 