AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 82 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 82 - 4/2011 )

KAm den brennbaren Baustoffen

HK || Am 18. 11. 2011 fand im „van der Falk Ressort“ Linstow die öffentliche Innungsversammlung der Schornsteinfeger-Innung Mecklenburg-Vorpommern statt. Zahlreiche Innungsmitglieder waren der Einladung gefolgt. Umrandet wurde die Veranstaltung durch eine Fachmesse, auf der die Besucher sich über die neuesten Techniken rund um das Schornsteinfegerhandwerk informieren konnten. Durch den Obermeister, Ingo Ziola, erfolgte ein kurzer Rückblick der Arbeit des Vorstandes im Jahr 2011 sowie ein Ausblick auf die anstehenden Aufgaben im nächsten und den folgenden Jahren. Als großer Erfolg wurden die neuen Ausbildungsplätze im Schornsteinfegerhandwerk gesehen. Insgesamt zehn Lehrlinge haben in diesem Jahr ihre Ausbildung zum Schornsteinfeger begonnen. Für die Bereitstellung der Ausbildungsplätze bedankte sich der Obermeister bei den Ausbildungsbetrieben. Die Mehrheit der Kollegen begrüßte den Anschluss des nördlichsten neuen Bundeslandes an den Schulverein Doberschütz Rote Jahne.
Als Gastredner trat der MdB E. Rehberg auf. Er zeigte sich erstaunt über den Fortschritt der technischen Entwicklung im Schornsteinfegerhandwerk sowie über das breite Spektrum der Tätigkeitsfelder, die zum Berufsbild des Schornsteinfegers gehören. Weitere Gäste waren Vertreter des Wirtschaftsministeriums und des Feuerwehrverbandes Mecklenburg-Vorpommern sowie der Handwerkskammern Ostmecklenburg-Vorpommern und Schwerin.
Der Schulleiter der Bildungsstätte des Schornsteinfegerhandwerks Doberschütz Hans Poltersdorf überbrachte herzliche Grüße der Mitgliedsländer im Schulverein. Im Anschluss an die Innungsversammlung konnten während eines festlichen Abends weitere Gespräche geführt werden.