AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 82 , Kategorie: Heiztechnik ( ARCHIV Ausgabe 82 - 4/2011 )

KAm den brennbaren Baustoffen

Öfen mit Qualitätssiegel schneiden bei Stiftung Warentest gut ab
Mit Beginn des Herbstes haben Kaminöfen wieder Hochkonjunktur. Mancher Hausbesitzer denkt jetzt über eine Neuanschaffung nach. Doch für welches Modell sich entscheiden? Aufgerüttelt durch die Berichterstattung der Stiftung Warentest im November 2011 wächst jetzt bei den Ofenbetreibern die Unsicherheit. Dabei bestätigt die Untersuchung eine altbekannte Tatsache: Wer auf Qualität und das EFA-Siegel achtet, ist auf der sicheren Seite.
Im Test 11/2011 erhielten jeweils zwei Kaminöfen der Marken Hark und Calimax eine Auszeichnung mit dem Qualitätsurteil „gut“. Beide Öfen verfügen über das EFA-Siegel und genügen damit den hohen Anforderungen der Europäischen Feuerstätten Arbeitsgemeinschaft e. V. Damit sieht sich die Qualitätsinitiative EFA in ihrer Arbeit bestätigt. Besonders positiv bewertet wurde im Test die Dichtheit der Feuerstätte. Dieser energetische und sicherheitstechnische Aspekt wird im Hinblick auf die immer dichter werdenden Gebäudehüllen in Zukunft von wachsender Bedeutung sein.
Neben den technischen Voraussetzungen zählen zum sicheren und wirtschaftlichen Betrieb eines Kaminofens jedoch noch weitere Aspekte: So sollte die Nennwärmeleistung der Feuerstätte an die Größe des Aufstellraums angepasst werden, um eine Überhitzung des Raums zu vermeiden. Zusätzliche Sicherheit beim Kauf bringt eine qualifizierte Beratung im Ofenhandel. Auch der Schornsteinfeger muss unbedingt mit ins Boot geholt werden. Er kennt den Schornstein und weiß, ob die Feuerstätte an ihn angeschlossen werden kann. Die richtige Handhabung vorausgesetzt – nur luftgetrocknetes Holz mit wenig Restfeuchte darf verheizt werden – kann der Betreiber dann mit Holz sicher, effizient und komfortabel heizen.