AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 39 , Kategorie: ( ARCHIV Ausgabe 39 - 1/2001 )

Mitteldeutsche Handwerksmesse

Am 12. Januar 2001 lud die FDP Sachsen-Anhalt zum Neujahrsempfang auch das Schornsteinfegerhandwerk in das Upstalsboom-Hotel „Raatswaage“ in Magdeburg ein. Aus diesem Anlass überreichten wir Frau Cornelia Pieper, Landesvorsitzende der FDP Sachsen-Anhalt, eine Schornsteinfegerpuppe als Präsent. Herr Jürgen W. Möllemann, selbst Ehrenschornsteinfegermeister im Süden unserer Republik, freute sich über einen Schornsteinfegerkalender. Nach dem offiziellen Teil wurde das Buffet eröffnet und auf das neue Jahr angestoßen. Beim Abendessen hatten wir die Gelegenheit mit verschiedenen Gästen und Sympathisanten, die zum Neujahrsempfang der FDP eingeladen waren, zu reden. Wir stellten fest, dass die Gedanken, trotz fehlendem Hintergrundwissen in Richtung Liberalisierung des Schornsteinfegerhandwerks und Abschaffung der Monopolstellung des Bezirksschornsteinfegermeisters in dem ihm zur Verwaltung übertragenen Kehrbezirk gehen.
Das Bundeswirtschaftsministerium, unter der Leitung von Wirtschaftsminister Werner Müller, sieht aber zur Zeit überhaupt keinen Handlungsbedarf zur Änderung des Schornsteinfegergesetzes.
Herr Gabriel, ehemaliger Wirtschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt, hat bei einem Gespräch am Rande des Parlamentarischen Abends in Berlin ebenfalls geäußert, „Die Liberalisierung des Schornsteinfegerhandwerks ist z. Zt. kein Thema.“.
Aus diesen Gedanken ist ersichtlich, dass sich an oberster Stelle unterschiedliche Tendenzen bezüglich des Schornsteinfegerhandwerks entwickeln.
Matthias Ilgner