AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 39 , Kategorie: ( ARCHIV Ausgabe 39 - 1/2001 )

Mitteldeutsche Handwerksmesse

Am Freitag, den 08. September 2000, wurde der diesjährige Sachsen-Anhalt-Tag in Bitterfeld eröffnet. Zu diesem Anlass überbrachte die Radgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC), Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. um den Vorsitzenden, Torsten Vollert, ein Präsent aus Halberstadt, dem Austragungsort des vorjährigen Sachsen-­Anhalt-Tages.
Bei leichtem Nieselregen trafen sich am Montag, den 04. September 2000, 13 Radler in Halberstadt. Die erste Etappe wurde vom Oberbürgermeister der Stadt, Hans Georg Busch, gestartet, der die Gruppe auf den ersten Kilometern begleitete. Auch in den folgenden Tagen fanden sich Begleiter für die Stammgruppe von sieben Pedalrittern. Die gesamte Tour führte von Halberstadt über Meisdorf, Bernburg, Roßlau und Wittenberg nach Bitterfeld.
Im Festzelt in der Grünen Lunge in Bitterfeld wurde die Radgruppe von Bürgermeister Werner Rauball herzlichst begrüßt. Dort nahm er den Präsentkorb aus Halberstadt, einen Wanderpokal des ADFC und ein Gastgeschenk entgegen. Letzteres, ein Schornsteinfegerkunstdruck, überbrachte ihm die Kollegin Ivonne Döhler, die die letzte Etappe in traditioneller Berufsbekleidung fuhr. Sowohl Prä­sentkorb, Druck und Kollegin hatten insgesamt eine Strecke von 308 km auf dem Fahrrad hinter sich. Denn Ivonne hatte es sich nicht nehmen lassen, die 5-tägige Radtour durch Sachsen-Anhalt mitzustrampeln, die traditionell in der Woche vor dem Sachsen-Anhalt-Tag stattfindet.
Im abendlichen Festgetümmel auf den Strassen der Stadt Bitterfeld zeigte sich, dass sich der Berufsstand des Schornsteinfegers als Glücksbringer noch immer großer Beliebtheit erfreut, denn zahlreiche Festbesucher wollten sich ihre Portion Glück sichern. Es wurde zum Teil großes Bedauern geäußert, dass sich kein Ruß mehr auf dem „Glückstuch“ befand, dieser war schon völlig abgegriffen.
Natürlich war nicht nur die Grafik für den Bitterfelder Bürgermeister im Gepäck, sondern auch ein Druck für jede Übernachtungsstation der Tour. Die Jugendherbergen in Meisdorf, Bernburg und Wittenberg freuten sich sehr über das Geschenk, welches ihrer Einrichtung mit den Worten: „Möge der Schornstein immer rauchen.“ überreicht wurde. Diese Kunstdrucke bekamen überall einen Ehrenplatz an der Wand. Der Stadt Roßlau wurde ebenfalls mit einem Druck für die Unterstützung am Gelingen der Tour gedankt. Hier nahm sie der Bürgermeister Klemens Koschig freudig entgegen, mit dem Versprechen, der Schornsteinfegergrafik einen schönen Platz im Roßlauer Rathaus zu geben.
Abschließend möchte ich mich beim LIV Sachsen-Anhalt und bei Firma Hartmann & Partner bedanken, die uns die Drucke kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Wir würden uns auch über eine gute Zusammenarbeit im nächsten Jahr freuen, wenn im September die 6. Tour zum Sachsen-Anhalt-Tag stattfindet. Diese Tour wird uns von Bitterfeld nach Haldensleben führen, natürlich wieder mit dem Rad, und ich werde die letzte Etappe wieder in traditioneller Berufsbekleidung fahren. Vielleicht finden sich auch noch ein paar Kollegen und Kolleginnen, die mich bei der Anfahrt zum Festzelt begleiten.
Ivonne Döhler