AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 81 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 81 - 3/2011 )

Klein Schwaß

Jörg Rother || Noch vor wenigen Jahren galt es als undenkbar, eine neue Arbeitnehmervertretung neben dem bestehenden „Monopolisten“ Zentralverband deutscher Schornsteinfeger (ZdS) ins Leben zu rufen. Und so wurden die 17 Kollegen, die sich am 20. April des Jahres 2006 in Dresden zur Gründungsversammlung des Verbandes trafen, nicht nur recht feindselig behandelt, sondern auch durchaus mitleidig belächelt.
Den 49 Teilnehmern der diesjährigen Mitgliederversammlung, welche in der Aula der Bildungsstätte des Schornsteinfegerhandwerks e. V. stattfand, bot sich indes ein gänzlich anderes Bild. Denn inzwischen gibt es keinen Zweifel mehr am Konzept und am Erfolg des Vereins. Entsprechend konnten die Vorstandsmitglieder wieder über zahlreiche Aktivitäten berichten, von denen viele bereits zum festen Programm gehören. Erwähnt seien die beliebten Schulungsfahrten zu renommierten Herstellern, zahlreiche eigene Schulungsmaßnahmen (energetische Inspektion, KÜVO, Feststoffmessungen, Vorbereitung auf einen Kehrbezirk usw.), sowie die jährlich stattfindende Prüfungsvorbereitung für unsere Lehrlinge. Aber auch die Jahresschulungen an der Bildungsstätte tragen den Stempel des Fachverbandes. Die Mehrzahl der Dozenten wird bereits von ihm gestellt. Selbst im Meisterprüfungsausschuss ist der Verein vertreten. Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Veranstaltungen wie die Weihnachtsfeier (diesmal im Anno Domini in Dresden), die Besuche des Dresdener Stollenfestes, der Leipziger Bierbörse und dem Tag der Sachsen sind ein Beleg dafür. Erfreuliches gibt es auch über die Entwicklung der Mitgliederzahlen zu berichten. Über 40 % aller sächsischen Gesellen sind dem Fachverband inzwischen beigetreten.
Nach fünf Jahren war es auch an der Zeit einen neuen Vorstand zu wählen. Das einstimmige Votum für alle Kandidaten zeigt die Zufriedenheit der Mitglieder mit dem Erreichten. In ihren Ämtern bestätigt wurden Jörg Rother als Vorsitzender, Steffen Wittek als stellvertretender Vorsitzender, Marco Gralapp als Referent für Technik und Weiterbildung, als Schatzmeister Jens Buschan, als Beisitzer Heiko Schumann und Falko Damm. Tobias Bertram übernimmt als bisheriger Beisitzer das Amt des Schriftführers. Neu in den Vorstand gewählt wurden Marko Hirt als dritter Beisitzer und Markus Reddmann als Referent für Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Diese Neuwahlen wurden erforderlich, da die Gründungsmitglieder Hagen Grahle und Thomas Tschaplowitsch ihre Ämter aufgeben mussten, nachdem sie als Bezirksschornsteinfegermeister bestellt worden sind. Beide Kollegen wurden im Rahmen der Veranstaltung herzlich verabschiedet.
Für die Zukunft hat sich der Vorstand einiges vorgenommen. Immerhin hat sich seit der Gründung des Vereins so manches gründlich verändert. Alle für unser Handwerk bedeutenden Gesetze wurden novelliert. Klar ist, gut ausgebildete Gesellen werden gebraucht. Und da wird die zukünftige Arbeit ansetzen – die Mitgliedschaft im FASS als Gütesiegel für gut informierte und geschulte Gesellen sowie fähige Bewerber auf einen Kehrbezirk.