AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 81 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 81 - 3/2011 )

Klein Schwaß

DB || Zum ersten Mal wurde am 3. September deutschlandweit der Tag des Handwerks gefeiert. Auf einer offiziellen Pressekonferenz würdigte Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler die ökonomische und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks. Dazu verdeutlichten mehrere hundert Aktionen in ganz Deutschland die Größe und Vielfalt der „Wirtschaftsmacht von nebenan“. Nach dem Motto „Deutschland ist handgemacht“ haben Handwerksorganisationen und -betriebe mit über 500 Aktionen und Events am ersten Tag des Handwerks gezeigt, was alles im Handwerk steckt.
In Köthen fand, initiiert von der Kreishandwerkerschaft Anhalt-Bernburg/Köthen, eine Präsentation verschiedener Handwerksberufe statt. Unter anderen waren hier die Friseure, Elektriker, Fleischer, Tischler, Dachdecker, Maler, Ofenbauer, Schumacher, Sattler, Bäcker, Steinmetze, Optiker, Zimmerer und selbstverständlich auch unser Schornsteinfegerhandwerk dabei. An den Ständen konnten sich alle Neugierigen von der Vielfalt und Modernität der Handwerksberufe überzeugen lassen. Auch der Stand der Schornsteinfegerinnung Halle wurde gut besucht. Vor allem Fragen zum neuen Schornsteinfegerrecht, aber auch zum Heizen mit Holz waren hier das beherrschende Thema.
„Ich hätte nie gedacht, dass es im Handwerk so viel zu entdecken gibt“, so einer der jungen Besucher aus Bernburg, und seine Freundin, selbst Auszubildende des Maler-Handwerks, ergänzte: „Ich finde es gut, dass für das Handwerk geworben wird.“ Die Veranstaltung fand einen kulturellen Rahmen in den Darbietungen des Kindergartens „Guter Hirte“ und der „Dance Collection“ Bernburg. Als Höhepunkt erfolgte die Freisprechung der Gesellen im Handwerk mit anschließendem Anschnitt der Handwerkertorte. Insgesamt war dieses Event ein gelungener Beitrag zum ersten Tag des Handwerks in Deutschland.