AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 80 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 80 - 2/2011 )

Zukunftsberuf Schornsteinfeger

Als besonderer Punkt auf der Tagesordnung der diesjährigen Mitgliederversammlung des Landesinnungsverbandes (LIV) Sachsen-Anhalt stand die vorzeitige Wahl des neuen Landesinnungsmeisters. Dies wurde erforderlich, da der bisherige Landesinnungsmeister (LIM) Thomas Keindorf in den Landtag von Sachsen-Anhalt gewählt wurde. Durch diese neue Aufgabe und seine weiteren Ehrenämter steht ihm die für die Aufgaben des LIM notwendige Zeit nicht mehr zur Verfügung. So trafen sich die Delegierten des LIV am 18. Mai 2011 in Magdeburg, um neben der Wahl auch über den Haushalt des LIV abzustimmen und über aktuelle Themen zu beraten. Wesentliche Inhalte waren u.a. die Lüftungsarbeit nach 2012, der beginnende Gesellenmangel, die geplanten Änderungen der KÜO und des Schornsteinfegerhandwerksgesetzes, sowie die Auswertung von Unfällen und Bränden in Verbindung mit Feuerstätten. Außerdem wurde die Aufwandentschädigung für die Ehrenamtsträger angepasst. Am Nachmittag kam es dann zur Wahl des Landesinnungsmeisters. Als Kandidat hatte sich der bisherige stellvertretende LIM Torsten Kiel zur Wahl gestellt. Da in diesem Moment auch die Position des stellvertretenden LIM vakant wurde, musste auch hier eine Neuwahl erfolgen. Für diese Position stellte sich Daniel Börner, stellvertretender Obermeister der Schornsteinfegerinnung im Kammerbezirk Halle, zur Wahl.
Sowohl Torsten Kiel als auch Daniel Börner wurden mehrheitlich in die jeweilige Position gewählt. Der frisch gebackene Landesinnungsmeister ließ es sich nicht nehmen, dem bisherigen LIM Thomas Keindorf für seine äußerst erfolgreiche und bereichernde Arbeit als Landesinnungsmeister zu danken. Die Aufzählung seiner Ehrenämter, Abgeordneter des Landtages Sachsen-Anhalt, Präsident der Handwerkskammer Halle, Mitglied im Präsidium des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses des deutschen Handwerkskammertages, Vorsitzender der Bildungsstätte des mitteldeutschen Schornsteinfegerhandwerks, Präsident des Handwerkstages Sachsen-Anhalt und Vorsitzender der Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk Düsseldorf machte deutlich, dass Thomas Keindorf seine ganze Kraft für seine Ehrenämter einsetzt und hier jeweils die Anerkennung und Wertschätzung der Beteiligten erhält. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen für den Berufsstand schlug Torsten Kiel der Mitgliederversammlung vor, Thomas Keindorf zum Ehrenlandesinnungsmeister zu ernennen. Die Delegierten folgten diesem Vorschlag einstimmig. Auch Hans Poltersdorf, Schulleiter der Bildungsstätte des Schornsteinfegerhandwerks e.V. ließ es sich nicht nehmen, anerkennende Worte für die geleistete Arbeit Thomas Keindorfs als Landesinnungsmeister und Vorsitzender der Bildungsstätte zu übermitteln. Wir wünschen den neu gewählten Ehrenamtsträgern für ihre Arbeit viel Erfolg und Thomas Keindorf für seinen weiteren Weg, auch als Landtagsabgeordneter, eine glückliche Hand und gute Ideen.