AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 80 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 80 - 2/2011 )

Zukunftsberuf Schornsteinfeger

Die diesjährige praktische Zwischenprüfung der Auszubildenden fand am 29. April 2011 erneut in Weimar statt. Hierbei wurden die Lehrlinge auf ihr bisheriges Können geprüft um dem Ausbildungsbetrieb einen „Zwischenstand“ zu geben.
Pünktlich um 8:00 Uhr begrüßte der Berufsbildungswart Edgar Giese die aufgeregten Prüflinge. Danach wurden sie in Gruppen eingeteilt. Es erfolgte das Reinigen von Schornsteinen vom Dach und die anschließende Rußentnahme. Hierbei gab es die Schwerpunkte Arbeitsschutz, Sorgfalt und Sauberkeit. Diese wurden von den Prüfern hinterfragt. Die richtige Werkzeugwahl war entscheidend, da die Weimarer Altbauten und deren Schornsteine weit über die Höhen eines Einfamilienhauses hinausragen.
Ein weiterer Prüfungsteil bestand aus der Abgaswegeüberprüfung und CO-Messung an einer atmosphärischen Gasfeuerstätte. Die Auszubildenden mussten ihr Wissen und Können im Bereich der TRGI und deren 16 Schritte unter Beweis stellen. Für viele war dies der schwierigste Punkt der Prüfung. Doch auch das Reinigen von Verbindungsstücken stellte sich als Herausforderung dar. Es kam bei diesem Arbeitsschritt vor allem auf eine saubere Arbeitsweise an.
Als Bestandteil der Prüfung zählte nun die Überprüfung und Reinigung einer Lüftungsanlage. Die Lehrlinge mussten den Aufbau einer Sammelschachtanlage und deren Funktion erläutern. Die Lüfter wurden demontiert und gereinigt. Hierbei war es wichtig, die Anlage aus arbeitsschutztechnischen Gründen abzustellen.
Zum Schluss durften die Prüflinge ihre Arbeitsunterlagen vervollständigen, was auch als wichtiger Aspekt in der Bewertung angesehen wird. Herr Giese verabschiedete alle Teilnehmer und wünschte eine gute Heimfahrt. Die Auswertung wird in Kürze mit jedem Lehrling und deren Meister erfolgen. 
PW Jens Rödiger