AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 80 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 80 - 2/2011 )

Zukunftsberuf Schornsteinfeger

Die jährliche Bildungsmesse fand in Verbindung mit dem Informationstag für Verkehr und Logistik am 26. März 2011 auf dem Gelände der Beruflichen Schulen des Unstrut-Hainich-Kreises in Mühlhausen statt. Zu diesem Ereignis waren nicht nur die Schüler der Abschlussklassen geladen sondern alle aus- und weiterbildungsinteressierten Jugendlichen. ­Neben Unternehmen der regionalen Wirtschaft und dem öffent­lichen Dienst konnte das Regionalmanagement Unstrut-Hainich als Hauptorganisator der Messe, auch Dienstleister und weiterführende Schulen (Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien) als Partner gewinnen. Auf dem Außengelände fand zeitgleich der 13. Informationstag für Verkehr und Logistik statt. Trotz des trüben Wetters stellten sich dort hiesige Busbetriebe, Transportunternehmen, Autohäuser sowie die Abfallwirtschaft und die Verkehrswacht Thüringen vor. Die Jugendlichen hatten hier die Möglichkeit sich über die verschiedenen Berufe der Aussteller zu informieren, z. B. Dauer der Ausbildung, die Berufsschule und die verschiedenen Tätigkeiten des Berufsbildes. Das Schornsteinfegerhandwerk präsentierte sich zentral mit seiner innovativen Mess- und Prüftechnik. Von der Thermografiekamera, Schornsteinprüftechnik über verschiedenste Messgeräte bis hin zum einfachen Kehrgerät konnte man sich über die Arbeitsgeräte des Schornsteinfegers informieren. Teilweise gab man den Besen in junge Hände ab, um sie einfach mal probieren zu lassen. Außerdem wurde die duale Ausbildung des Berufes nähergebracht. Die zukünftigen Auszubildenden konnten sich auch einem Eignungstest unterziehen um ihre persönlichen Stärken und Schwächen kennen zu lernen und um ihnen die Angst vor einem solchen Test zu nehmen.
Pünktlich um 9:30 Uhr begrüßte Landrat Harald Zanker gemeinsam mit Prof. Dr. Roland Merten, dem Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur die anwesenden Aussteller, bevor sich um 10:00 Uhr die Türen der Halle für die Besucher öffneten. In seiner Rede lobte Staatssekretär Prof. Dr. Merten dann das vorbildliche Engagement des Unstrut-Hainich-Kreises, ein gemeinsames Berufsschulnetz mit den Nordthüringer Landkreisen Eichsfeld, Kyffhäuser und Nordhausen auf den Weg zu bringen. Noch vor gut einem Jahr hatte der Landkreis bei den Bestrebungen Bildungsregionen zu erstellen, noch das Schlusslicht in Thüringen inne. Zwischenzeitlich fanden jedoch viele Abstimmungsgespräche mit den Partnerlandkreisen, dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und den Kammern statt, sodass der Unstrut-Hainich-Kreis nun eine Vorreiterrolle übernehmen konnte. Gleichzeitig wandte sich Prof. Dr. Merten an die Messeaussteller und bestärkte sie in ihrem Tun, frühzeitig auf die Jugendlichen zuzugehen um für ihr Unternehmen bzw. ihre Bildungseinrichtung zu werben. Gerade im Hinblick auf die immer weiter sinkenden Schülerzahlen sei dies besonders wichtig, so Prof. Dr. Merten.
PW Jens Rödiger